Bad Laasphe. Dass man in Wittgenstein ein Jubiläum ordentlich feiern kann, ist durchaus bekannt. So hat dieses Jahr auch das Städtische Gymnasium Bad Laasphe sein 100-jähriges Bestehen gefeiert, und das bereits mit einer Reihe von Veranstaltungen. „Es war ein tolles Jubiläumsjahr“, fasst Schulleiterin Corie Hahn das auslaufende Jahr zusammen. Doch eine Aktion kommt noch dazu. Denn das Gymnasium wird zur Beendigung des Jubiläumsjahres den Staffelstab am Donnerstag, 7. Dezember, an die Sparkasse Wittgenstein weitergeben. Diese wir nächstes Jahr ihr 175-jähriges Jubiläum feiern und setzt nun den Startschuss ihrer Feierlichkeiten. Gefeiert wird diese Übergabe buchstäblich mit Pauken und Trompeten, denn geplant ist ein Benefizkonzert, bei dem alle mitmachen können. Bei einem Projektchor und einem Projektorchester kann sich jeder – ob Sänger oder Instrumentalist – in das musikalische Geschehen einbringen. Mit jedem Instrument kann daran teilgenommen werden. Der Projektchor probt dafür etwa am Montag, 27. November, und am Montag, 4. Dezember jeweils um 18 Uhr in der Aula des Gymnasiums. Die Gesamtprobe findet am Tag des Auftritts ebenda um 16.30 Uhr statt.
(Fortsetzung auf Seite 9)

Bildunterschrift: Mit einem Benefizkonzert zusammen mit der Musikschule Wittgenstein wird das Jubiläum des Städtischen Gymnasiums Bad Laasphe beendet und das der Sparkasse Wittgenstein eingeläutet. Hier zu sehen: Corie Hahn, Axel Theuer, Holger Sassmannshausen, Thorsten Roth, Sebastian Näther und Bettina Bürger-Schößler.

(Foto: privat | Stand: 17.11.2023, 07:34 Uhr)