Bad Berleburg. Am Freitag, 10. November, hieß es erneut „Kommt wir wollen Laterne laufen.“ Etwa 150 selbstgebastelte Laternen, eine schöner als die andere, leuchteten bei trockenem Wetter ihren kleinen Besitzern den Weg. Auf dem Parkplatz in der der Laubrotherstraße in Dotzlar präsentierten die Kinder des AWO-Kindergartens „Gänseblümchen“ ihren eingeübten, gesungenen Lichtertanz und begeisterten damit die anwesenden Besucherinnen und Besucher.

Mit musikalischer Unterstützung durch den Tambourkorps „Wittgenstein“ Dotzlar stimmte man viele Martinslieder zusammen mit den Besuchern beim Umzug durch das Dorf an. Für besondere Freude sorgte dabei der zahlreiche Nachwuchs des Tambourkorps. Dieser durfte nach zahlreichen Proben sein Können unter Beweis stellen. „Wir sind stolz darauf, momentan fast 30 Kinder an Querflöte, Lyra und Trommel ausbilden zu dürfen.“ äußerte sich Klaus-Dieter Wied, 1. Vorsitzender des Tambourkorps.

Die Erzieherinnen des AWO-Kindergartens „Gänseblümchen“ begleiten ihre Schützlinge beim Reigen in Dotzlar.

Im Anschluss begaben sich die etwa 250 kleinen und großen Teilnehmer in die Kulturhalle. Dort wurden unter anderem das Wittgensteiner Heimatlied und der Schwenker gespielt. Bei gemütlicher Stimmung, Würstchen und Getränken fand der Abend mit spielenden Kindern seinen Ausklang. Eine besondere Freude machte der ausrichtende Verein für Kultur und Heimatpflege e.V. Dotzlar den Kindern mit den traditionell spendierten Stutenmännern. Außerdem konnten sechs Mitglieder des Vereins ehrenamtlich für die Bewirtung gewonnen werden.
„Das Martinsfest entstand aus der Idee eines ehemaligen Volksfestes mit Fackelzug und findet seit vielen Jahren ohne finanzielle Zuwendungen Dritter statt. Lediglich durch Spendengelder des Vereins, der zahlreichen, freiwilligen Helferinnen und Helfer im Ort und der Unterstützung der Mitarbeiter des Dorfladens ist die Umsetzung des Martinsfestes möglich.“ so Klaus-Dieter Wied. Für den sicheren und rundum reibungslosen Ablauf des 33. Martinszuges möchten sich die Verantwortlichen der Vereine herzlich bedanken.

Bildunterschrift: Beim Laternentanz präsentieren viele Kinder stolz ihre selbstgebastelten Laternen.

(Foto: Verein | Stand: 16.11.2023, 09:39 Uhr)