Erndtebrück. Die Gemeinde Erndtebrück möchte noch mehr erneuerbare Energien erzeugen. Schon in der Vergangenheit wurden verschiedene Anlagen in unterschiedlichen Konstellationen in Betrieb genommen, darunter Hallenbad, Dreifachturnhalle oder auch auf dem Gelände der Kläranlage. Jetzt folgen die gemeindlichen Gebäude Bauhof und Feuerwehrgerätehaus Erndtebrück – hier werden die Dächer in Kürze mit Solarmodulen ausgestattet. Zuletzt wurden die Förderkonditionen für solche Projekte noch einmal deutlich verbessert. In dem Zuge konnte die Gemeinde dafür insgesamt rund 230.000 Euro Fördermittel generieren, die in einer 90% Förderung an die Gemeinde fließen, um den Bau dieser Anlagen umzusetzen.

Das Gesamtvolumen der Investition wird rund 260.000 Euro betragen und betrifft die beiden Anlagen von Bauhof und Feuerwehrgerätehaus. Es wird sich dabei um Anlagen handeln, die über einen entsprechenden Speicher verfügen, um einen maximalen Eigenverbrauch zu gewährleisten. Die Leistung der Anlage auf dem Bauhof beträgt 15,12 kWp, die Leistung der Anlage des Feuerwehrgerätehauses beträgt 50,04 kWp. Durch die hohe Fördersumme der Anlagen wird sich die Investition für die Gemeinde bereits nach einigen Monaten gerechnet haben und dann dauerhaft zu einer Entlastung der Energiekosten führen.

„Ich freue mich, dass wir hier zwei positive Dinge verbinden können. Zum einen können wir einen Beitrag zur Erzeugung regenerativer Energie leisten und zudem sind die Projekte in höchstem Maße wirtschaftlich, was eine Entlastung bei den Energiekosten ergibt“, betont Bürgermeister Henning Gronau.

In der gesamten Gemeinde Erndtebrück wird ein großer Anteil der verbrauchten Energie erneuerbar erzeugt. Dieser Anteil lag beispielsweise im September bei rund 74 % und damit deutlich über dem Wert des gesamten Kreisgebietes in diesem Zeitraum, der hier rund 15 % erreicht. Insgesamt kann man auch stolz auf die Entwicklung blicken, die alle Erndtebrückerinnen und Erndtebrücker in diesem Jahr selbst mitgestaltet haben. Auf vielen Dächern im Gemeindegebiet konnte in diesem Jahr die Installation einer PV-Anlage beobachtet werden. Ein Dank richtet die Gemeinde daher an die vielen privaten Hauseigentümer, die damit einen Beitrag zur Energieunabhängigkeit leisten.

Bildunterschrift: Sowohl das Dach des Feuerwehrgerätehauses, als auch das Dach des Bauhofs in Erndtebrück erhalten nun ebenfalls eine PV-Anlage.

(Foto: privat | Stand: 29.10.2023, 08:13 Uhr)