Arfeld. Bei herrlichem spätsommerlichen Wetter veranstaltete die Bad Berleburger Flüchtlingsinitiative „Integration Lernen und Leben“, kurz ILL, ein besonders Fest für Familien und deren Kinder, die in den letzten Monaten aus Kriegs- und Krisengebieten in unserer Kommune Zuflucht gefunden haben. Nachdem in den vorherigen Jahren Tagesfahrten auf dem Programm standen, entschloss man sich zur Abwechslung einen gemeinsamen Tag in und um das Via Adrina Zentrum in Arfeld zu verbringen. So gab es mit dem Kinderschminken, dem Jugendbus der Stadt einige Highlights für die Jüngsten und die 2stündige Vorführung der Modelleisenbahn der Arfelder Eisenbahnfreunde wurde gleichermaßen von Jung und Alt bestaunt. Bei Kaffee, Kuchen und Pizza hatte man in offener und angenehmer Atmosphäre die Möglichkeit sich näher kennenzulernen, neue Kontakte zu knüpfen und auch mit den Integrations-Mitarbeitern des Rathauses und dem regionalen Flüchtlingsberater des DRK Kreisverbandes, die allesamt an der Vorbereitung und Unterstützung des Tages aktiv waren, ins Gespräch zu kommen.
Alles in allem war es ein rundum schöner Tag, der fernab von den Alltagsproblemen und Sorgen der Geflüchteten dankend in Anspruch genommen wurde und einmal mehr zeigte, wie belebend interkultureller Austausch sein kann. Bedanken möchte sich die Initiative bei der Stadt Bad Berleburg für die finanzielle Unterstützung, ohne die dieser Familientag nicht hätte durchgeführt werden können.

Bildunterschrift: Die Jüngeren hatten beim Fest der Flüchtlingsinitiative „Integration Lernen und Leben” einiges zu erleben Sehr beliebt waren die Angebote des Jugendbuses der Stadt Bad Berleburg.

(Foto: privat | Stand: 19.10.2023, 07:20 Uhr)