Bad Berleburg. Die Stadtradeln-Teams in Bad Berleburg waren erneut auf Rekordjagd – und versprühten mit ihren Leistungen bereits Vorfreude auf die nächste Auflage der Aktion. „Ihr seid tolle Teams. Mehr noch: Wir sind ein tolles Team – wir sind eine Stadt der Dörfer. Gemeinsam können wir etwas bewegen, gemeinsam sind wir stark“, konstatierte Bernd Fuhrmann. Der Bürgermeister der Stadt Bad Berleburg zeichnete jetzt die stärksten Leistungen im Bürgerhaus am Markt in Bad Berleburg aus. „Wir sollten unbedingt weitermachen – auch über die Aktion ,Stadtradeln‘ hinaus – für unsere Gesundheit, für unsere Fitness und für unser Klima“, appellierte Bernd Fuhrmann, der sich deshalb festlegte: Auch im kommenden Jahr ist die Stadt Bad Berleburg bei der bundesweiten Aktion erneut dabei. „Wir wollen erneut Rekorde knacken – und eine tolle Teamleistung für uns und unsere gemeinsame Zukunft zeigen.“

Die Erfolgsformel für die Auflage in diesem Jahr rechnete der Bürgermeister ebenfalls vor: 449 – 30 – 97.445 – 16; ergibt in Summe neue Rekorde auf allen Ebenen. Denn insgesamt nahmen 449 aktiv Radelnde teil – 188 mehr als im Vorjahr. Diese teilten sich auf 30 Teams auf (plus sechs) und erradelten 97.445 Kilometer – mehr als doppelt so viel wie im Vorjahr (41.567 Kilometer). Unter dem Strich standen 16 Tonnen eingespartes CO2 (plus sieben Tonnen). „Hut ab für diese Leistung. Fahrradfahren fördert Gesundheit, Fitness und den Klimaschutz – und es macht Spaß. Das haben wir alle im Aktionszeitraum feststellen dürfen. Und genau da sollten wir jetzt weitermachen – und uns diesen Impuls mitnehmen. Wann immer es möglich ist: Fahrrad statt Auto“, erklärte Bernd Fuhrmann. Überaus zufrieden war auch Jessica Durstewitz, die ebenso allen Beteiligten der Aktion dankte wie der Bürgermeister: „So geht aktiver Klimaschutz“, erklärte die Klimaschutzbeauftragte der Stadt Bad Berleburg und Organisatorin der Aktion „Stadtradeln“ in der Stadt der Dörfer, die selbst ebenfalls Teil eines Teams war. Diesen Teamgedanken haben auch zahlreiche weitere Akteure in den Fokus gerückt: die ADFC-Ortsgruppe Bad Berleburg und der Radgruppe des TuS Dotzlar, die Radtouren organisiert haben – und zahlreiche Sport- und Fahrradfachhändlern, die Rabattaktionen im Aktionszeitraum für alle Teilnehmenden angeboten hatten. „All das weckt jetzt schon Lust auf das kommende Jahr – wir sind auf jeden Fall dabei“, versprach auch Jessica Durstewitz.

Im Rahmen der Siegerehrung im Bürgerhaus am Markt in Bad Berleburg kürte Bürgermeister Bernd Fuhrmann die besten Leistungen der Teams sowie einzelnen Teilnehmende.

Die siegreichen Akteure im Überblick:

Die Top 3 mit den meisten Gesamtkilometern sind:

  1. Ejot (38 aktive Radelnde/12.973,9 Kilometer)
  2. DLRG Bad Berleburg (75/12.249,6 Kilometer)
  3. Sparkasse Wittgenstein (40/9016,9 Kilometer)

Die Top 3 mit den meisten gefahrenen Kilometern pro Kopf sind:

  1. Ciclisti Pizza e Pasta mit 747,6 Kilometern (2 aktive Radelnde)
  2. O-Kollegen mit 558 Kilometern (6)
  3. H & H mit 544,8 Kilometern (2)

Die Top-3-Einzelleistungen:

  1. Andreas Semm (Regupol) mit 1254,9 Kilometern
  2. Christof Meinecke (Regupol) mit 1177,4 Kilometern
  3. Carsten Mosch (DLRG Bad Berleburg) mit 1113,8 Kilometern

Das Team mit den meisten Mitgliedern war die DLRG Bad Berleburg mit 75 aktiven Radelnden.

Bildunterschrift: Rekorde geknackt – Vorfreude geweckt: Im Rahmen der Siegerehrung zeichnete Bürgermeister Bernd Fuhrmann die besten Leistungen beim Stadtradeln 2023 aus – und animierte bereits zur Teilnahme im kommenden Jahr.

(Foto: Stadt Bad Berleburg | Stand: 27.09.2023, 07:35 Uhr)