Bad Laasphe. Bestes Wetter und ein kühles, frisch gezapftes Pils, dazu noch ein paar gebratene Champignons oder ukrainisches Borschtsch, etwas Süßes zum Nachtisch und etwas über Kartoffeln aller Art lernen. So in etwa konnte man am vergangenen Wochenende von Samstag, 23. September, bis Sonntag, 24. September seinen Tag verbringen. Denn In Bad Laasphe war wieder Herbstmarkt angesagt. Unter dem Motto „Pilz trifft Pils“ hat der Veranstalter, die Tourismus Kur- und Stadtentwicklung GmbH aus Bad Laasphe, ein hochkarätiges Programm auf die Beine gestellt um die Besucherinnen und Besucher auf den Herbst einzustimmen. Die größten Besuchermagnete waren dabei die Namensgeber der Veranstaltung: Pilz und Pils. So hatte etwa das Pilzmuseum seine Pforten geöffnet. 900 Ausstellungsstücke sind hier zu bestaunen. Die Kinder konnten dabei mehr als nur Pilze bestaunen. Für die kleinen Gäste gab es Holzpilze, die bemalt werden konnten. In der Bosch Lounge konnte man währenddessen die verschiedensten Biersorten der heimischen Brauerei Bosch verkosten. Das sind nicht ganz 900 verschiedene Sorten, dafür aber sind sie mindestens genau so beliebt bei den Besucherinnen und Besuchern. Ein Highlight des Museums war mit Sicherheit die neue Duftorgel. Hier kann man die verschiedenen Duftnoten der Pilze erkennen. Wer wissen möchte, wie diese Duftorgel funktioniert, darf dem Pilzmuseum im Haus des Gastes gerne einen Besuch abstatten.

Beim Schlendern über den Markt am Wilhelmsplatz und im Haus des Gastes konnte man noch ganz viele andere Attraktionen besuchen. Ein Stand reihte sich an den anderen. Zu sehen gab es allerlei Handgemachte Produkte wie etwa Decken, Häkelkunst, Seifen, Honig und ganz viele Dekorationsartikel aus den Verschiedensten Materialien. Ob Holz, Ton oder Porzellan, für jeden Geschmack war etwas dabei.
Die Kinder kamen bei dem Besuch auch nicht zu kurz. Wer seiner Kreativität freien lauf lassen wollte, konnte sich so etwa im Mitmach-Bastelzelt einbringen. Wer sich lieber auspowern wollte, konnte das auf einer Hüpfburg tun.

Beim Bad Laaspher Herbstmarkt zeigten am Samstag unter anderem die Tänzerinnen des Tanzstudios Lilija Fischer aus Erndtebrück, was sie drauf haben.

Ausgepowert haben sich am Samstag auch die jungen Tänzerinnen des Tanzstudios Lilija Fischer aus Erndtebrück. Die Kinder und Jugendlichen boten eine Show, die zahlreiche Gäste angelockt und begeistert hat. Ebenso begeistert waren die Besucherinnen und Besucher von der Riesigen Anzahl an Kartoffelsorten, die von Erich Bald ausgestellt wurden. Dieser baut 30 verschiedene Kartoffelsorten auf seinem eigenen Acker in Laaspherhütte an.

Ging man dann weiter über den Markt kam man noch an zahlreichen Ständen vorbei. So konnte man sich auch an zahllosen Blumen, Sträuchern, Stauden, Bäumen und Blumenzwiebeln erfreuen, die etwa von Bastis Baumschule aus Eslohe und Fabis Pflanzenparadies aus Girkhausen bereitgestellt wurden.

Den Sonntag versüßten unter anderem „KÖ13“, die bei ihrer Modenschau die neusten Modetrends für den Herbst präsentierten. (Foto: privat)

Am Sonntag gab es noch mal ein Highlight mit der Modenschau, die von „KÖ13“ in der Königstraße geboten wurde. Hier konnte man sich nicht nur die ein oder andere Inspiration für seine Herbstmode holen, sondern sie auch direkt einkaufen. Denn einige Geschäfte hatten ihre Türen geöffnet, um das Marktgeschehen abzurunden.Für Musik wurde aber natürlich auch gesorgt. So konnte man sich am Samstag von der Band „Hitbreaker“ mitreißen lassen, während am Sonntag die „Gipfelstürmer“ ihr Publikum aufheizten

Bildunterschrift: Zahlreiche Gäste wurden nicht nur von den Ständen angelockt, auch das Pilzmuseum und die Bosch Lounge waren am Wochenende sehr beliebt. Das Wetter spielte natürlich auch mit.

(Foto: wipos | Stand: 26.09.2023, 14:27 Uhr)