Erndtebrück. In Erndtebrück stehen nun 13 neue Bäume – verteilt auf unterschiedliche Plätze im Kernort. Die Baumpflanzaktion war möglich, dank einer Spende von westenergie im Rahmen der Sonderaktion „1000 Klimabäume“. „Bäume spenden Schatten und Frischluft, sie sind unsere wichtigsten Verbündeten gegen den Klimawandel. Wir freuen uns in Kooperation mit der Gemeinde Erndtebrück besonders unterschiedliche Baumarten zu pflanzen, die Extremwetterlagen wie Hitzewellen oder Starkregen gut gewachsen sind“, so Achim Loos von westenergie.

Er konnte die Bäume nun gemeinsam mit Erndtebrücks Bürgermeister Henning Gronau offiziell „einweihen“. Die Klimabäume wurden auf unterschiedlichen Flächen in Erndtebrück gepflanzt, wo Menschen zusammenkommen und verweilen können. Auf dem ehemaligen Friedhof Ederfeld, dem Spielplatz in der Käthe-Kollwitz, auf dem P&R-Parkplatz, auf dem Friedhof Steinseifen, neben dem Alten Rathaus, auf dem Parkplatz an der Bergstraße und beim Einkaufszentrum.
„Jeder einzelne Baum ist für Erndtebrück und für uns Menschen, die hier wohnen, ein Gewinn. Sie versorgen uns mit Sauerstoff, bieten in ein paar Jahren leckeres Obst und spenden Schatten beim Verweilen. Alles gut für unser Klima – daher freuen wir uns über die Baumspenden“, sagt Bürgermeister Henning Gronau.

Unter den neuen Klimabäumen sind 13 verschiedene Sorten gepflanzt worden – darunter finden sich unter anderem die Winterlinde, die Blutpflaume, der Eisenholzbaum oder die Stadtlinde.
Mehr zur Aktion „1000 Klimabäume“ gibt es unter www.westenergie.de.

Bildunterschrift: westenergie spendet 13 Klimabäume für Erndtebrück. Achim Loos von westenergie und Erndtebrücks Bürgermeister Henning Gronau haben die Bäume nun offiziell „eingeweiht“.

(Foto: Gemeinde Erndtebrück | Stand: 20.09.2023, 07:45 Uhr)