Bad Laasphe. Am 24. März begrüßte die 1. Vorsitzende Caroline Reppel die DLRG Ortgruppe Bad Laasphe zu der diesjährigen Jahreshauptversammlung, bei der auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück geblickt wurde.
Da das Winter-Training zu Beginn des Jahres aufgrund von Sanierungsarbeiten nicht wie gewohnt in dem Lehrschwimmbecken Bad Laasphe stattfinden konnte, musste der Trainingsbetrieb der Gruppen 3 und 4 kurzerhand in das Hallenbad Erndtebrück verlegt werden. Mit Beginn der Freibadsaison konnte das Training zur Freude aller wieder mit reger Teilnahme in den Gruppen 2 bis 4 im Freibad Bad Laasphe stattfinden. Ein Anfängerkurs konnte ab September im Lehrschwimmbecken Bad Laasphe angeboten werden.
Die Leiterin der Ausbildung, Anne Endner, berichtete zudem über angebotene Rettungsschwimmkurse und die abgelegten Schwimmabzeichen. Im Vergleich zu den Corona geprägten Vorjahren war bei den erworbenen Schwimmabzeichen ein deutlicher Anstieg zu erkennen: So wurde das Deutsche Schwimmabzeichen 32x in Bronze, 1x in Silber und 3x in Gold erworben; das Deutsche Rettungschwimmabzeichen wurde insgesamt 17x abgelegt.
Die Ortgruppe der DLRG verzeichnet seit Jahren stabile Mitgliederzahlen, nach 25 Beitritten im Jahr 2022 ist sie derzeit mit 215 Mitgliedern personell gut aufgestellt. Den größten Anteil der Mitglieder stellen dabei die Kinder und Jugendlichen.
Erfreuliche Nachrichten hatten auch Kassenwart Carsten Müller und 2. Vorsitzender Philipp Klein zu berichten: Durch Ersparnisse der letzten Jahre und einen großzügigen Zuschuss des Kreises Siegen-Wittgenstein konnte die Fertigstellung des neu erbauten Vereinsheims voran gebracht werden. So wurde die Wasserinstallation vorgenommen, der Außenbereich gepflastert, das WC gefliest und eine Küche eingebaut.
Neuerungen gab es darüber hinaus auch im Bereich des Internetauftritts der Ortsgruppe. Neuerdings ist die DLRG Bad Laasphe auch auf Instagram vertreten, wo Informationen zum Trainingsbetrieb, Vereinsaktivitäten und dem Baufortschritt des Vereinsheims geteilt werden.
Im Rahmen der Versammlung gab Marc-Andre Amos sein Amt als Referent für Öffentlichkeitsarbeit/Presse an Sophia Buschhaus weiter.

Bildunterschrift: Der aktuellen Vorstand: (v.l.) Melanie Brück, Caroline Reppel, Moritz Klein, Kirsten Ermert, Philipp Klein, Anne Endner, Lena Müller, Paula Scheffel, Sophia Buschhaus und Lena Tang.

(Foto: privat| Stand: 26.04.2023, 17:23 Uhr