Schameder. An 15 Orten lernt man in Schameder mehr über die Geschichte des Dorfes. Seit Sommer gibt es einen Flurschilderweg – auf Initiative des Heimat- und Verkehrsvereins Schameder e.V. Dieser hat dafür nun den 2. Platz des Heimatpreises der Gemeinde Erndtebrück erhalten.
Auf 15 Schildern werden Bilder und Texte gezeigt, die die Geschichte des Grundstückes beschreiben, auf dem es steht. Durch die Aufstellung der Schilder ist ein Rundweg um Schameder entstanden, der sich in eine Nordroute und eine Südroute unterteilen lässt. Zudem wurden an diesen Orten neue Ruhebänke aufgestellt. Über QR-Codes auf den Schildern gelangen Interessierte auf die Homepage von Schameder, die derzeit noch aktualisiert wird. Künftig können dort mehr Infos zu den Orten abgerufen werden.
Bei den Flurschildern geht es darum, den Einwohnern und den Besuchern des Ortes beim Ausflug durch die Natur mehr über das Leben und das Arbeiten früherer Zeiten in Schameder näherzubringen. „Es finden sich dort Erzählungen und Ereignisse wieder, die von Traditionen berichten. Aber auch neue Traditionen können daraus entstehen. Flurschildwanderungen zum Beispiel, die erste hat im Oktober 2022 bereits stattgefunden“, so Carsten Dreisbach der 1. Vorsitzende des Heimatvereins.
Bürgermeister Henning Gronau überreichte den 2. Platz des Heimatpreises und freute sich für den Verein. „Hier hat der Heimatverein wirklich etwas geschaffen, wo viele Menschen von profitieren können. Wer mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs ist, kann auf den neuen Bänken verweilen und nebenbei über die Schilder mehr über die Geschichte des Ortes lernen. Eine tolle Idee, die mit viel ehrenamtlichen Engagement umgesetzt wurde.“ Die Jury des Heimatpreises 2022 belohnte dieses Projekt für die Heimat mit dem zweiten Platz und einem Preisgeld in Höhe von 1.750 €. Für die Jury bestimmten die Fraktionen des Rates der Gemeinde Erndtebrück jeweils ein politisches Mitglied und einen Vertreter aus der Bürgerschaft. Der Heimatpreis der Gemeinde Erndtebrück wird jedes Jahr verliehen. Weitere Infos dazu gibt es auf www.erndtebrueck.de.

Bildunterschrift: Im Bild zu sehen: Sascha Roth, Henning Gronau, Anica Dickel, Carsten Dreisbach, Peter Schneider, Tim Saßmannshausen, Bernhard Motl.

(Foto: Gemeinde Erndtebrück | Stand: 03.04.2023, 09:21 Uhr)