Bad Berleburg. Bereits Ende Februar hatten sich die Mitglieder der PSG Wittgenstein zu ihrer Jahreshauptversammlung getroffen. Der erste Vorsitzende, Marc-André Faupel, berichtete über die Entwicklung des Vereins „Ich freue mich sehr über die tollen Ergebnisse die unsere Reiter und Reiterinnen, trotz der vielen Einschränkungen während der Corona-Pandemie, die wir alle im privaten, sowie auch im sportlichen Bereich hatten, erreicht haben.“ Der Verein hatte sich bei seiner Gründung im Jahr 2014 die sportliche Förderung seiner Mitglieder auf die Agenda geschrieben. Ein Ziel, das man mit viel Engagement aller Verantwortlichen und der engagierten Mitglieder sehr gut in die Tat umsetzen konnte. Allein in den letzten zwei Jahren haben die Mitglieder über 100 Siege und Platzierungen für den Verein „erreiten“ können. Die Erfolge waren von der Führzügelklasse bis hin zur Dressur Klasse M** zu verzeichnen. Sarah Gina Faupel gelang sogar der Sprung in die schwere Klasse der Dressur. Saskia Marie Fischer-Kroh, die Geschäftsführerin des Vereins, konnte positiv über die finanzielle Entwicklung und den Mitgliederzuwachs berichten. Auch standen wieder Wahlen auf der Tagesordnung. Marc-André Faupel wurde als erster Vorsitzender im Amt bestätigt, seine neue Stellvertreterin heißt Silke Grebe, die damit Marion Fischer ablöst, die seit Gründung des Vereins zweite Vorsitzende war. Die neue Geschäftsführerin heißt Bianca Schöneborn. Sie löst damit Saskia Marie Fischer-Kroh ab. Der gesamte restliche Vorstand wurde in seinen Ämtern bestätigt. Schriftführerin Marie Kisker, stellvertretende Schriftführerin Nicole Klaus, Kassenprüferinnen Kim Müsse und Elke Klaus, Reitwartin Sarah Gina Faupel. Der gesamte alte und neue Vorstand der PSG Wittgenstein setzt sich somit nach wie vor aus aktiven Turnierreitern zusammen.

Die Reiter und Reiterinnen in der Übersicht

Sarah Gina Faupel, sie hat den Sprung mit ihrem Pferd „Finn“ in die schwere Klasse der Dressur geschafft. Mit ihrer hocherfolgreichen Ponystute „Miss Universum“ konnte sie viele Siege und Erfolge bis zur Dressur Klasse Merreichen und mit ihrem selbst gezogenen Pony „Djami Royal SMF“ hat sie sich bereits siegreich bis zur Kl. L* platzieren können. Marc-André Faupel hat sich mit dem Pferd „Sir Samuel“ bis zur M Dressur platziert. Mit dem Pferd „Finn“, welches im Besitz der Eheleute Faupel steht, war er mehrfach siegreich in der Kl. L* und qualifizierte sich für die Flutlicht-Kür bei den „Norderneyer Beachside Classics“ und wurde dort mit dem achten Platz belohnt. Marion Fischer hat mit ihrem selbstausgebildeten Pferd „Fürstencarl“ tolle Platzierungen, sowie einen Sieg in der Klasse L* Dressur erreichen können und ist aktuell auf dem Weg in die Klasse M. Saskia Marie Fischer-Kroh hat Ihr Erfolgspferd „Landelgo“ in die wohl verdiente Rente geschickt. Mit Ihrem neuem Pferd „Scotch and Soda P“ konnte sie sich bereits in der Klasse L* Dressur stark zeigen und sich mehrfach top platzieren. Nicole Klaus und ihr Pferd „Sir Samuel“ sind für ihre Arbeit mit mehreren Platzierungen in der Klasse A und L* Dressur und einem Sieg belohnt worden. Silke Grebe hat mit ihrem Pferd „Cindy“ tolle Erfolge in der Klasse A* Dressur verbuchen können und ist aktuell auf dem Weg in die Klasse L. Bianca Schöneborn und ihr Pferd „Feivel“ haben sich in der Klasse A* Dressur mehrfach platziert und sind ebenfalls auf dem Weg in die Klasse L. Marie Luise Kisker positioniert sich aktuell mit dem Pferd „Sun Dance“ in der Dressur Klasse L, nachdem sie Ihr Erfolgspferd „Dona Cassini“ in den sportlichen Ruhestand geschickt hat. Hans-Werner Faupel stärkt das Springlager und hat sich mit seinem Pferd „Cremand“ bis zur Springprüfung Kl. A** platzieren können. Vanessa Homrighausen, ebenfalls Springreiterin, wurde für ihre Arbeit belohnt und konnte mit ihrem Pferd „Zaphisto“ Erfolge bis zur Kl. A** verzeichnen. Kim Müsse, auch aus dem Springlager des Vereins, hat sich mit ihrem Jungpferd in der Springpferdeprüfung der Kl. A** platzieren können. Glenda Engelhard, das Küken des Vereins und somit die jüngste Turnierreiterin, konnte mit ihren gerade mal sieben Jahren und ihrem Pony „Valeria“ bei ihrem ersten Turnierstart in der Führzügelprüfung den ersten Platz auf dem Reitturnier in Netphen belegen und in Wollmar den zweiten Platz.

Sarah Gina Faupel mit ihrer Pony Stute Miss Universum auf dem Turnier in Bad Wildungen in der M** Prüfung in 2022.

Gelungener Saisonstart 2023

Hellefeld/Bad Berleburg. Der Reitverein Hellefeld hatte zu seinem ersten Dressurturnier im Jahr 2023 eingeladen. Eine Einladung, die die Bad Berleburger Dressureiter gerne gefolgt waren. Im Nachhinein betrachtet, konnte man sicher sein, kaum besser in eine Turniersaison gestartet sein zu können. „Finn“, das Pferd der Eheleute Faupel, präsentierte sich hier in Bestform. Am Samstagvormittag startete Marc-André Faupel mit „Finn“ in der Dressur Prüfung der Kl. L, die auf „Kandare“ geritten wurde. Hier siegte er vor Marisa Philipp vom RV Balve e.V. . Sarah Gina Faupel, die am Nachmittag ebenfalls mit „Finn“ an der Dressurprüfung der Kl. M an den Start in einem sehr gut besetzten Teilnehmerfeld ging, konnte sich mit einem starken Auftritt den 6. Platz vor Michelle Ina Reindl vom Landw. RV Kalthof e.V. sichern.

Bildunterschrift: Glenda Engelhard mit Ihrem Pony Valeria und Silke Grebe auf dem Turnier in Wollmar in 2022.

(Foto: privat | Stand: 26.03.2023, 08:30 Uhr)