Niederlaasphe. Die Zukunftsbeständigkeit von Vereinen zeichnet sich durch Innovation und Ideenreichtum aus. Das weiß auch der Verein für Kultur- und Heimatpflege Niederlaasphe. Bereits in der Vergangenheit konnte man einige Vorhaben durch Förderungen des Leader-Projekts erreichen. Damit der Verein weiterhin das kleine Dorf verbessern und auf dem neuesten Stand halten kann, braucht es Verantwortliche. Diese sind künftig Sebastian Limper und Sven Heinrich. Die beiden jungen Männer wurden nach Vorschlag von Christoph Limper einstimmig gewählt und freuen sich auf die kommenden Aufgaben. Bereits in der Vergangenheit nahm man an Infoveranstaltungen im Kreisgebiet teil um sich effektiv weiterzubilden. „Wir haben noch viele Pläne für die Zukunft und sind dabei auf Förderungen und Spenden angewiesen. In diesem Zug konnten wir auch gleich den Vorstand verjüngen und so frische und neue Ideen mit einfließen lassen.“, so Limper. Das letzte Großprojekt war die Erneuerung der Rufanlage. Diese ist eine echte Rarität und die einzige in ganz Nordrhein-Westfalen. Nach erfolgreichem Abschluss soll die Einweihung im kommenden Mai gebührend gefeiert werden. Vorab führt der Verein allerdings seine jährliche Dorfsäuberung durch um den kleinen Ort wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Außerdem soll auch die Maifeier wieder stattfinden, welche durch Corona aussetzen musste. Im vergangen Geschäftsjahr wurde sich auch intensiv mit der Sicherheit der Schutzhütte beschäftigt. Gemeinsam mit der Feuerwehr Bad Laasphe testete man zum Einen die Wasserversorgung, sowie die Rettungsabläufe bei Personen. Mit realistischen Vorgängen machte man dem Team von Dirk Höbener die Personenrettung schwer um am Ende ein entsprechendes Feedback für die Abläufe zu erhalten. Im nächsten Jahr soll die Wasserversorgung für den Ernstfall verbessert werden. Des Weiteren plant man die Vermietung der Schutzhütte voranzutreiben, um die fehlenden Einnahmen der Coronajahre wieder einzufahren. Vorstandswahlen:

  1. Vorsitzender: Jürgen Schreiber, 2. Vertreter: Sascha Specht,
  2. Kassenwart: Mirjam Dlugosch,
  3. Geschäftsführer: Winfried Wagner, 2. Schriftführerin: Caroline Achenbach, 1. Beisitzer: Markus Seidel, 2. Beisitzer: Holger Althaus,Kassenprüfer: David Georg. (lou)

Bildhinweis: Der „Neue“ Vorstand des Vereins für Kultur- und Heimatpflege Niederlaasphe.

(Foto:lou | Stand: 03.11.2022, 07:33 Uhr)