Bad Berleburg/Winterberg. Seit zwei Jahren arbeitet Dr. Sandra Gintere im Wittgensteiner Kirchenkreis: einerseits mit einer halben Pfarrstelle in der Evangelischen Kirchengemeinde Winterberg, andererseits mit einer zweiten halben Stelle als Tourismuspfarrerin für den Kirchenkreis. Die ursprünglich aus Lettland stammende Theologin musste sich in ihrer ersten Gemeindepfarrstelle erst einmal in ihrer Winterberger Diaspora-Situation einfinden, für die zweite Hälfte ihrer Tätigkeit musste zunächst mal ein Konzept ganz neu ersonnen werden. Da waren die Corona-Zeiten mit ihren Einschränkungen gerade im touristischen Bereich natürlich das denkbar schlechteste Umfeld.

Inzwischen gibt es im Kirchenkreis einen Arbeitskreis, der mit theologischer und touristischer Kompetenz in dem Gremium nach sinnvollen Einsatzmöglichkeiten sucht. Im Advent lud Pfarrerin Sandra Gintere jetzt sowohl in Winterberg als auch in Bad Berleburg zu Wanderungen und Andachten ein, die Theologie und Tourismus in einem attraktiven Angebot verbanden. Zu der Wanderung in Bad Berleburg kamen einige Einheimische, aber auch Auswärtige, etwa aus den örtlichen Reha-Einrichtungen. Rund ein Dutzend Interessierte starteten bei der Stadtkirche Bad Berleburg, auf der Fünf-Kilometer-Strecke warteten fünf Stationen mit Achtsamkeits-Übungen und meditativen Texten auf die Teilnehmenden, zwei Stunden war man gemeinsam bei gutem Wetter in gesunder Luft größtenteils auf der Berleburger Märchenspur unterwegs. Auch bei den beiden Andachten in Bad Berleburg hörte jeweils ein Dutzend Gäste zu. In Winterberg fanden die Veranstaltungen ebenfalls allesamt statt. Und es war insgesamt eine gelungene Premiere, auch wenn Sandra Gintere auf noch mehr Touristinnen und Touristen gehofft hatte. In jedem Fall war sie für die Unterstützung durch die Tourismus-Fachleute in Winterberg und Bad Berleburg sehr dankbar, stellvertretend nannte Sandra Gintere an dieser Stelle Bettina Born von BLB-Tourismus, die sich auch in dem genannten Arbeitskreis einbringt. Vielleicht braucht es einfach noch etwas Zeit bis mehr Gäste die Angebote der Tourismuspfarrerin im Kirchenkreis nutzen. Aber Sandra Gintere steht auf jeden Fall bereit: „Ich denke, dass die meditativen Wanderungen eine Zukunft haben.“

Bildhinweis: Samstagnachmittags machte sich Dr. Sandra Gintere (Dritte von links), zum einen Winterberger Gemeindepfarrerin, zum anderen Wittgensteiner Tourismuspfarrerin, mit Interessierten an der Berleburger Stadtkirche auf zu einer Adventswanderung mit meditativen Stationen.

(Foto: privat | Stand: 31.12.2021, 14:26 Uhr)