Erndtebrück. Spendenlauf? Aber wofür denn überhaupt? Schnell ist es erklärt: „Die Gelder des Spendenlaufes fließen in die neue Pulverwaldkampfbahn“, so die Ausrichter des TuS Erndtebrück. Denn ein Sportplatz sei ein Ort, mit dem jeder eine kleine oder große Erinnerung verbindet. Egal ob als Schüler bei den Bundesjugendspielen, wo der Schlagballwurf oder die ungeliebten 800m oder 1000m zu absolvieren waren. Vielleicht als junger Fußballer, der sich an Siege und Niederlagen erinnert. Als Elternteil, wo Sie ihre Sprösslinge bei ihren Interessen begleitet haben und nicht zu vergessen die unzähligen Fußballfans, welche ihre Clubs durch Höhen und Tiefen begleiten. Jeder hat Erinnerungen an „seinen Sportplatz“.

Angewiesen auf Spendengelder

Um weiter diese tollen Momente erleben zu dürfen, ist es wichtig, dass bei „unser“ Pulverwald-Sportstätte die grüne Mitte und Teile der Laufbahn erneuert werden. Eine solche Baumaßnahme benötigt jegliche Art der Zuwendung. Für dieses Vorhaben ist der TuS Erndtebrück daher neben den Förder- und Sponsorengeldern auch auf Spenden angewiesen.
Aus diesem Anlass richtet die Abteilung Leichtathletik TuS Erndtebrück erstmals einen Spendenlauf aus, welcher in mehreren Gruppen an unterschiedlichen Terminen umgesetzt wird. Den ersten Termin gibt es für Kinder und Jugendliche am Mittwoch, den 8. September 2021 um 17:00 Uhr. Die Erwachsenen laufen eine Woche später am Mittwoch, den 16. September 2021 um 18:30Uhr. „Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn es über die Abteilungsangehörigen hinaus noch weitere Läufer/Walker gibt, die gerne mitmachen möchten“, so Katja Marburger vom TuS Erndtebrück. „Meldet Euch dazu einfach bei folgender Mail Adresse leichtathletik@tus-erndtebrueck.de, dann erhaltet ihr eine Sponsorenkarte und einen Termin. Neben den Läufern möchten wir uns schon vorab bei den vielen Fürsprechern bedanken, die sich für einen kleinen Spendenbetrag auf den Sponsor- Karten verbindlich eintragen und so die Geh- und Laufbegeisterten unterstützen“.

Der Ablauf – schnell erklärt

Jeder Geh- und Lauffreudige besorgt sich eine Sponsorenkarte. Mit dieser ist es möglich, vorab im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis auf Sponsorensuche geht. Dort trägt Beispielsweise der Opa oder der Nachbar ein, wie viel er bereit ist, für jede von euch gelaufene Runde (400m) zu spenden. Eine Anmeldung mit der Karte erfolgt dann bei der Leichtathletik-Abteilung des TuS Erndtebrück, zum Geh- oder Lauftermin ist sie auf jeden Fall mitzubringen. Begrenzt ist die Geh- und Laufzeit auf 60 Minuten, nun heißt es so viele Runden zu absolvieren wie möglich sind. Die Anzahl der Runden wird dann auf den Karten notiert. Im Anschluss wird persönlich das Geld bei den Sponsoren eingesammelt, um es bei der Leichtathletikabteilung abzugeben. Es gelten die aktuell gültigen Regelungen der Corona- Schutzverordnung. Die Rückverfolgbarkeit wird mittels Anwesenheitslisten sichergestellt.

(Foto: TuS Erndtebrück | Stand: 31.08.2021, 13:36 Uhr)