Wittgenstein. (bwh) Egal aus welchem Motiv gereist wird – der Reisende von heute ist bestens informiert über die Reisedestination von morgen. Auf einem ganz neuen Weg lässt sich bereits vor dem Antritt die Region Wittgenstein erleben. Die Zusammenarbeit zwischen der TKS Bad Laasphe GmbH als Projektträger, der BLB Tourismus GmbH und der Gemeinde Erndtebrück hat nun in einem gemeinschaftlichen Projekt die „Destination Wittgenstein“ neu in Szene gesetzt. Wortwörtlich sehenswert sind die Wittgenstein 360°-Tour, ein Imagefilm über die Region sowie drei einzelne, einmütige Trailer der Kommunen. „Unser Ziel ist es, die Region auf neuen Wegen direkt vom Sofa erleben zu können“, sagt Signe Friedreich, Geschäftsführerin der TKS. Ein Reiseerlebnis zu vermarkten kann durchaus eine Herausforderung sein. Ein potenzieller Tourist kann das Erlebnis vorher nicht „greifen“, daher war es den Beteiligten wichtig, durch eindrucksvolle Filme und interaktive Optionen selber in „Dein Wittgenstein“ einzutauchen. „Wir erleben hier einen Quantensprung für das regionale Tourismusmarketing, welches unserem Image einen echten Gewinn verschafft“, so der LEADER-Vorstandsvorsitzende Holger Saßmannshausen. 18.000 Euro Fördermittel, also rund 65 Prozent der Projektkosten in Höhe von 27.500 Euro, konnten zur Freude der drei Kommunen für das Projekt bereitgestellt werden. „Es ist aktueller denn je, unsere Region online und über Social Media zu präsentieren“, führt er weiter aus.

Alle Highlights auf einen Blick

Als Herzstückes lädt die 360°-Tour „Willkommen in Wittgenstein“ ein, von Panorama zu Panorama zu wechseln. Sophie Manche von der Gemeinde Erndtebrück zeigt die Eindrücke vom Hachenberg und Steinseifen. Auch der Rosengarten, der Rösper Weiher oder der Eder-Radweg in Womelsdorf wurden in imposanten Erlebnis-Aufnahmen integriert. Auf den Bildern selber sind mit einzelnen Pins Bilder, Informationstexte und sogar Videos integriert – um ein Rundumerlebnis zu schaffen. Interaktive Schaltflächen ermöglichen spielerisch den Wechsel von Ort zu Ort. So ist beispielweise von Bad Berleburg-Panorama ein direkter Sprung in den Schlosspark, die Wisent-Wildnis oder das Schieferschaubergwerk möglich. „Alles was in den letzten Jahren digitalisiert wurde, haben wir jetzt in einer Tour zusammengefasst“, weiß Signe Friedreich zu schätzen. „Es ist ein wunderbares Element, den Menschen die Region nahezubringen“, so Sarah Harth von BLB Tourismus. Von vr-easy aufgenommen Rundum-Aufnahmen überzeugen in höchster Qualität und machen sogar die kleinsten Details sichtbar. Als Trailer überzeugen die Imagefilme von ihrer Perspektive auf Wittgenstein und die Kommunen. Personifiziert führt „Dein Wittgenstein“ durch die kleinen und großen Highlights für die Region. Wer zwischen den Zielen zuschaut merkt eines: Hier gibt es viel zu entdecken, für Groß und Klein. Der Wittgenstein-Film verbindet die alten Schätze mit den neuen Elementen der Destination und beleuchtet in kurzen Impressionen das, was die Region ausmacht: Natur in all ihren Facetten. Für Bad Berleburg, Bad Laasphe und Erndtebrück gibt es jeweils Kurzfilme, welche die Kommunen einzeln vorstellen. In den kommenden Wochen sollen diese Filme und die 360°-Tour, welche auch über eine VR-Brille einen Wow-Effekt erzeugt, auf den Seiten der Kommunen zu finden sein – örtliche Institutionen können diese ebenfalls auf der eigenen Website einbetten, um damit ganz gezielt Gäste anzusprechen. Wie ein Kinofilm mit einem Trailer überzeugt, so tut es der Imagefilm potenzielle Touristen. Abschließende Worte findet Signe Friedreich schnell: Ein großer Dank geht an Holger Saßmannshausen, welcher die finanzielle Umsetzung durch den LEADER-Einsatz ermöglicht hat. Bei den Drehaufnahmen durch das Team von vr-easy im vergangenen Sommer waren sogar die Kameraleute begeistert von der heimischen Vielfalt. „Grenzen zwischen den Kommunen gibt es nur auf dem Papier“, sagt Friedreich. „Wir stehen hier als eine Region!“  

(Foto: vr-easy.com (oben), B. Weinhold (unten) | Stand: 02.06.2021, 13:56)