“Es geht nur noch um kleine Details”

Bad Laasphe. Auf das erste verkündete Scheitern der Verhandlungen zwischen Betriebsrat und dem Arbeitgeber folgte am Freitagnachmittag nun doch eine positive Botschaft: Beide Parteien wollen noch einmal gemeinsam an den Tisch, um Planungssicherheit für die Mitarbeiter zu schaffen.

Das Statement von ALDI

„Wir hatten in den vergangenen Wochen und Monaten in vier offiziellen Verhandlungsrunden intensiv mit dem Betriebsrat gesprochen und sind seinen Forderungen in weiten Teilen nachgekommen. Das ist leider ohne Erfolg geblieben“, sagt Nicole Tennstädt, Geschäftsführerin der ALDI Bad Laasphe. Deshalb habe das Unternehmen die Verhandlungen für beendet erklärt und die Einigungsstelle angerufen.

Die Mediation hingegen ist eine innerbetriebliche Schlichtung. Eine neutrale, fachkundige externe Mediatorin begleitet die Gespräche, die zu einer raschen, einvernehmlichen Lösung führen könnten.
Zuversichtlich zeigte sich Tennstädt jetzt über die Ankündigung des Betriebsrats, dass es sich lediglich nur noch um Details für eine Einigung handelt. „Wenn wir im Sinne der Planungssicherheit für unsere Mitarbeiter tatsächlich eine rasche und gute Lösung finden, sind wir gerne bereit, diesen Weg zu gehen“, sagt die Geschäftsführerin. Einem schnellen, einmaligen Termin zur Lösung der letzten Details mit der Mediatorin sowie dem Betriebsrat stünde nichts im Weg, sagt Tennstädt.

(Foto: WIPO Archiv | Stand: 07.05.2021, 17:34 Uhr)