Feudingen. (mb) Der Schieß- und Schützenverein Feudingen hat am Wochenende seine neuen Majestäten ermittelt. Dabei durfte einer ganz besonders jubeln: Eric Schneider war der Schütze, der den goldenen Treffer landete und den einst prächtigen Holzvogel von der Stange riss. Ein Name, der im oberen Lahntahl nicht unbekannt ist. Lange Jahre engagierte er sich beim SV Feudingen, ist zweiter stellvertretender Vorsitzender der Dorfgemeinschaft Feudingen und Vorsitzender des VdK Ortsverbands Feudingen. Ein Mann also, der soziales Engagement lebt. „Dieses soziale Engagement treibt sich ja beim SSV Feudingen immer weiter“, beschreibt der neue Schützenkönig das Vereinsleben bei den Schützen. „Die unterstützen ja auch die Jugend von oben bis unten. Das ist einfach toll.“

Nach insgesamt 141 Schuss Königsmunition stand Eric Schneider nun auch als neuer Schützenkönig in Feudingen fest. An seiner Seite regiert seine Frau Anja Schneider als Königin. Die Preise des Königsvogels wurden die Beute von Henning Wolters (Krone), Daniela Voß (Zepter), Meike Weber (Reichsapfel), Andreas Wick (rechter Flügel) und Mario Negri (linker Flügel).
Den Schnappritter sicherte sich Marc Grundmann, der Gästepreis fiel in die Hände von Corina Wunderlich.
Doch auch die Jugend konnte im Kalterbach zeigen, wie zielsicher sie ist. Hier ging die Krone an Marius Friedrich, Lasse Hackler sicherte sich das Zepter und Lukas Klein schoss den Reichsapfel. Christine Joenke (rechter Flügel) und Erik Sassmannshausen (linker Flügel) teilten sich die Schwingen des Jugendvogels. Mit dem 641. Schuss zerlegte letztendlich Mia Malin Dietrich den Jugendvogel und ist somit im kommenden Jahr die Jugendkönigin des Vereins. Damit ist sie nun sogar dreifache Titelträgerin. Nachdem sie sich schon den Titel der Bezirksjugendkönigin sowie der Kreisjugendkönigin sichern konnte, fügt sich der jüngste Titel wohl perfekt in ihren Trophäenschrank ein. Als Prinzregent erwählte sie sich Philipp Beschorner.

Und auch bei den Jübgsten gibt es Grund zu feiern. Hier sicherte sich Melina Länder den Titel der Kinderkönigin und erwählte sich Ben Kuschmann zum Kinderprinzregenten. Die Preise des Kindervogels gingen an Varvara Kotliar (Krone), Nick Rothenpieler (Zepter) und Paula Sassmannshausen (Reichsapfel).
Gekrönt wurden die neuen Majestäten am Festsamstag nach dem Festzug im großen Zelt bei der Volkshalle, was zweifellos einer der Höhepunkte des Festablaufs war. Abgerundet wurde das Schützenfest dann mit einem Damilientag im Festzelt und dem Kuchenbuffet, eröffnet von den neuen Majestäten. Somit steht nun ein ereignisreiches Regentschaftsjahr bevor. Doch Eric Schneider freut sich schon darauf: „Für mich ist es eine Ehre, jetzt ein Jahr König sein zu dürfen!“

Bildunterschrift: Eric Schneider konnte den Königsvogel im Kalterbach erlegen. Mit seiner Königin Anja und dem neuen Hofstaat repräsentiert er nun den SSV Feudingen im kommenden Jahr.
(Fotos: lou | Stand: 08.08.2026, 08:00 Uhr)





