Schameder. Ein entsetzlicher Verkehrsunfall ereignete sich am frühen Donnerstagmorgen auf der B 62 zwischen Schameder und Erndtebrück. Ein 32-jähriger Bad Berleburger ist dabei verstorben. Eine 57-jährige Frau wurde verletzt.

Die Straße glich am Donnerstagmorgen einem Schlachtfeld und Trümmerteile lagen weit verteilt, als der junge Mann mit seinem BMW frontal in einen Volvo Lkw geprallt war. Gegen 05:45 Uhr etwa war der Mann aus Schameder kommend in Richtung Erndtebrück unterwegs. Ihm entgegen kam ein Baustellen-Lkw mit Muldenkipper, der von einer 57-jährigen Frau gesteuert wurde. Im Bereich einer leichten Kurve geriet der BMW laut der Spurenlage vor Ort in die Gegenfahrbahn und stieß dort mit dem Lkw zusammen. Das Führerhaus des Lkw drehte sich daraufhin quer und wurde im Bereich der Fahrerseite schwer beschädigt. Der BMW wurde total zerstört und blieb quer zur Fahrbahn stehen. Der Mann am Steuer verstarb noch an der Unfallstelle. Die Lkw Fahrerin wurde ins Weidenauer Kreisklinikum transportiert. Für die Einsatzkräfte, insbesondere die Feuerwehren aus Erndtebrück und Schameder, die den BMW Fahrer aus seinem Fahrzeug befreien mussten, kam vor Ort ein PSU Team zum Einsatz.

Die Polizei forderte zur detaillierten Unfallaufnahme, wie bei tödlichen Verkehrsunfällen üblich, ein VU Team an. Dabei handelt es sich um speziell geschulte Polizeibeamten, KFZ Meister und Unfallanalytiker, die landesweit zum Einsatz kommen, um derart schwere Unfälle zu dokumentieren und aufzuklären. Dafür und für die Bergung der beiden Fahrzeuge blieb die B 62 über Stunden voll gesperrt.

Bildunterschrift: Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B 62 zwischen Schameder und Erndtebrück ist am Donnerstagmorgen ein 32-jähriger Bad Berleburger verstorben.
(Fotos: M. Böhl | Stand: 11.06.2026, 14:55 Uhr)





