Röspe. Die Zukunftsstiftung „Unsere Erndtebrück“ hat gemeinsam mit ihren Partnern einen weiteren wichtigen Beitrag zur Verbesserung der medizinischen Notfallversorgung im Gemeindegebiet geleistet. Am Mittwoch, 20. Mai, wurde offiziell ein neuer Defibrillator an den Rösper Treff e.V. sowie Ortsvorsteher Olaf Kettler übergeben.
Die Anschaffung des Gerätes konnte durch das Engagement der Zukunftsstiftung als Hauptinitiator und Hauptsponsor gemeinsam mit der Westnetz GmbH und der Sparkasse Wittgenstein realisiert werden. Die fachgerechte Installation übernahm der ortsansässige Elektriker Robin Janek. Der Defibrillator befindet sich am Dorfgemeinschaftshaus in der Waldstraße 6 in Röspe und steht ab sofort der Bevölkerung jederzeit zur Verfügung.
„Ich bin seit vielen Jahren in der Feuerwehr aktiv und weiß, wie wichtig die Defibrillatoren sind. Es ist gut, dass es diese Geräte gibt. Es ist besser, wenn man sie nicht braucht. Doch wenn man sie benötigt, können sie Leben retten. Daher freue ich mich, dass wir dieses Projekt unterstützen konnten“, so Sparkassenvorstand Franz Bauerdick.
Mit dem neuen Standort verbessert sich die medizinische Erstversorgung insbesondere für die 154 Einwohnerinnen und Einwohner des Dorfes. Gleichzeitig spielt das Dorfgemeinschaftshaus eine zentrale Rolle für das gesellschaftliche Leben in Röspe: Hier treffen sich regelmäßig Vereine, Gruppen sowie Bürgerinnen und Bürger zu gemeinsamen Veranstaltungen und Aktivitäten. Durch die zentrale Anbringung des Defibrillators direkt am Eingang steht das Gerät im Ernstfall schnell und jederzeit zugänglich zur Verfügung.
„Unser Ziel ist es, die Region Stück für Stück sicherer zu machen und im Ernstfall schnelle Hilfe zu ermöglichen“, erklärt Dr. Ralf Wied, Kuratoriumsmitglied der Zukunftsstiftung „Unser Erndtebrück“. „Gerade in kleineren Ortschaften ist es wichtig, dass lebensrettende Technik schnell erreichbar ist und die Menschen vor Ort wissen, wie sie im Notfall helfen können.“
Gemeinsam mit der Björn-Steiger-Stiftung arbeitet die Zukunftsstiftung daran, die Versorgung mit öffentlich zugänglichen Defibrillatoren im Gemeindegebiet weiter auszubauen. Mit dem Standort in Röspe wurde inzwischen bereits der vierte von insgesamt fünf geplanten Defibrillatoren in der Gemeinde Erndtebrück installiert. Die Geräte sollen im Notfall wertvolle Zeit überbrücken und damit Leben retten können.
Neben der Bereitstellung der Technik setzt die Zukunftsstiftung auch auf Aufklärung und Schulung der Bevölkerung. In Zusammenarbeit mit „Herzsicher“ wird in naher Zukunft eine kostenlose Einweisung und Schulung zur Nutzung des Defibrillators angeboten. Über den Termin wird Ortsvorsteher Olaf Kettler die Bürgerinnen und Bürger rechtzeitig informieren. Die Zukunftsstiftung „Unser Erndtebrück“ bedankt sich bei allen beteiligten Partnern und Unterstützern, die dieses wichtige Projekt möglich gemacht haben.

Bildunterschrift: Freuen sich über den neuen Defibrillator: (v.l.) Ortsvorsteher Olaf Kettler, Janina Menn (Geschäftsführung Zukunftsstiftung), Dieter Menzel, Bettina Lohmann samt Enkelsohn (Vorsitzende Rösper Treff e.V.), Franz Bauerdick (Vorstand der Sparkasse Wittgenstein), Andreas Hechmann, Dr. Ralf Wied (Kuratoriumsmitglied der Zukunftsstiftung) und Jonas Leyener (Westnetz).

(Foto: Zukunftsstiftung „Unser Erndtebrück“ | Stand: 04.06.2026, 08:00 Uhr)