Bad Berleburg. (icr) Zur offiziellen Gewinnübergabe der Osteraktion „Das Goldene Ei“ trafen sich jetzt die Gewinner, Sponsoren und Unterstützer der Aktion gemeinsam mit dem Rotary Club Berleburg-Laasphe im Neuen CAPITOL in Bad Berleburg. Eigentlich sollte die Veranstaltung traditionell am „Goldenen Ei“ stattfinden, musste wegen des schlechten Wetters jedoch kurzfristig nach innen verlegt werden.
Dort blickte der Rotary Club auf die mittlerweile dritte Auflage der beliebten Osteraktion zurück, die sich erneut als voller Erfolg erwiesen hat. Die 6.000 goldenen Pralinen waren wie in den vergangenen Jahren wieder restlos ausverkauft.
Rotary-Präsident Sven Janson begrüßte bei der Gewinnübergabe die Gewinner, Sponsoren und zahlreiche Unterstützer der Aktion. Sein besonderer Dank galt dabei Per Wiebelhaus, der die Aktion vor drei Jahren ins Leben gerufen hatte und seitdem einen großen Teil der Organisation übernimmt. Außerdem bedankte sich Janson ausdrücklich bei den Sponsoren, ohne deren Unterstützung die hochwertigen Preise nicht möglich gewesen wären.
Insgesamt beteiligten sich sechs Sponsoren mit jeweils 1.000 Euro an der Aktion. Unterstützt wurde das Projekt von den VITREA Kliniken in Bad Berleburg, dem Zahnarzt Schwarz aus Bad Laasphe, Bedachungen Schaller aus Erndtebrück, Hengst Handwerk aus Bad Laasphe und dem Hotel Alte Schule aus Bad Berleburg. Das Hotel Alte Schule ist bereits zum zweiten Mal dabei, Hengst Handwerk sogar schon zum dritten Mal.
Rotary-Mitglied und Ideengeber der Aktion, Per Wiebelhaus, nutzte die Gewinnübergabe anschließend, um sich besonders bei Carsten Wahl zu bedanken. Dieser stecke jedes Jahr viel Herzblut in die Herstellung der Pralinen. Dafür könne man nur sagen: „Hut ab“ vor der Arbeit, die dahinterstecke.
Neben dem Genuss lockte die Aktion auch diesmal wieder mit attraktiven Gewinnen. Über den dritten Preis – ein E(i)Pad Air im Wert von rund 1.000 Euro – durfte sich Holger Weber freuen. Benjamin Lenk gewann einen Reisegutschein im Wert von 2.000 Euro. Der Hauptpreis, Feingold im Wert von etwa 3.000 Euro, ging an Thorsten Sänger.
Auch finanziell konnte sich das Ergebnis sehen lassen: Rund 15.000 Euro Erlös kamen durch den Verkauf der Pralinen zusammen. Das Geld fließt vollständig in gemeinnützige Projekte in der Region – an welche genau steht aktuell noch in der Auswahl. Unterstützt werden in der Regel unter anderem Kindergärten, Feuerwehren oder Vereine aus Wittgenstein. Im Rahmen der Veranstaltung erklärte Per Wiebelhaus, dass viele der eingereichten Projekte „einem echt das Herz aufgehen lassen“. Gerade deshalb engagiere sich der Rotary Club so gerne für die Aktion und die Unterstützung regionaler Projekte.
Und eine Sache steht für den Rotary Club Berleburg-Laasphe und Confiseur Carsten Wahl bereits fest: Das Goldene Ei wird auch im kommenden Jahr wieder zurückkehren.

Thorsten Sänger (re.) erhielt von Rotary-Präsident Sven Janson (li.) den Hauptgewinn in Form von Feingold.

Bildunterschrift: Bei der offiziellen Gewinnübergabe der Rotary-Aktion „Das Goldene Ei“ freuten sich die Gewinner Benjamin Lenk (6.v.l.), Holger Weber (5.v.r.) und Thorsten Sänger (3.v.r.) gemeinsam mit den Sponsoren sowie Rotary-Präsident Sven Janson (4.v.r.) und Ideengeber Per Wiebelhaus (2.v.r.) über den Erfolg der Aktion.

(Fotos: I. Rockel | Stand: 08.05.2026, 15:10 Uhr)