Viersen/Erndtebrück. Beim vierten „NWTU Dragon & Tiger Cup“ stand die Stadt Viersen ganz im Zeichen der Selbstverteidigung. Zahlreiche Sportlerinnen und Sportler aus Deutschland sowie aus Belgien und den Niederlanden kamen zusammen, um ihr Können im Bereich Hosinsul, koreanisch für Selbstverteidigung, zu präsentieren. Veranstaltet wurde das Turnier von der Nordrhein-Westfälischen Taekwondo Union (NWTU), ausgerichtet vom Verein KSG Oh-Do-Kwan Dülken e.V., der für einen reibungslosen Ablauf und optimale Wettkampfbedingungen sorgte.
Die offizielle Begrüßung übernahm der NWTU-Referent für Hosinsul, Josef Römers, der die angereisten Vereine willkommen hieß. Auch NWTU-Präsident Thomas Schneider richtete persönliche Worte an die Teilnehmer und betonte in seiner Ansprache die große Bedeutung der Selbstverteidigung als festen Bestandteil der Kampfkunst.
Mit rund 40 Sportlerinnen und Sportlern aus allen Altersklassen reiste die Kampfkunst-Hapkido-Abteilung des TuS Erndtebrück zu diesem hochklassigen Turnier an. In zahlreichen Startklassen präsentierten die Athletinnen und Athleten technisch anspruchsvolle und realitätsnahe Selbstverteidigungsszenarien. Die starken Leistungen spiegelten sich in vielen Podestplätzen und Medaillengewinnen wider.
Am Ende des Turniers durfte sich das Team aus Erndtebrück über einen besonderen Erfolg freuen: Der erste Platz in der Mannschaftswertung ging erneut an den TuS Erndtebrück. Damit gelang es der Hapkido-Abteilung, den Gesamtsieg bereits zum dritten Mal in Folge zu sichern.
Auch die befreundete ATS-Abteilung des TuS Erndtebrück nahm erfolgreich am Turnier teil und konnte in mehreren Startklassen zahlreiche Podestplätze erreichen. Die gemeinsamen Erfolge unterstrichen die starke Nachwuchs- und Trainingsarbeit innerhalb der Selbstverteidigungssparten des Vereins.
Die Kampfrichter sorgten während des gesamten Turniers mit souveränen und fairen Bewertungen für eine sportlich hochwertige Wettkampfatmosphäre. Für den technischen Ablauf und die digitale Auswertung der Ergebnisse zeichnete René Dehnhardt verantwortlich und trug damit maßgeblich zu einem reibungslosen Wettkampftag bei.
Einen besonderen Dank richtet die Hapkido-Abteilung an die Trainerinnen und Trainer, die in den vergangenen Wochen umfangreiche Vorbereitungsarbeit geleistet haben. Auch am Wettkampftag selbst koordinierten sie vor Ort die Einsätze der Sportlerinnen und Sportler und begleiteten sie engagiert durch den gesamten Turniertag.
Ebenso bedankt sich die Abteilung herzlich bei allen Sponsoren und Unterstützern, die durch ihre Hilfe die Teilnahme an solchen Wettkämpfen ermöglichen und die Vereinsarbeit nachhaltig fördern.
Mit einer feierlichen Siegerehrung endete der „NWTU Dragon & Tiger Cup“, der einmal mehr die hohe Qualität der Hosinsul-Wettkämpfe sowie die internationale Verbundenheit im Kampfsport unterstrich. Für die Kampfkunst-Hapkido-Abteilung des TuS Erndtebrück bleibt der dritte Mannschaftssieg in Folge ein besonderer Erfolg und ein starkes Zeichen für Teamgeist, Engagement und kontinuierliche Trainingsarbeit.
Infos zur Kampfkunst-Hapkido-Abteilung des TuS gibt es unter www.hapkido-wittgenstein.de.
Bildunterschrift: Die Sportlerinnen und Sportler des TuS Erndtebrück konnten nicht nur zahlreiche Einzelmedaillen gewinnen, sondern auch in der Team-Wertung den Sieg erringen.
(Foto: Verein | Stand: 17.04.2026, 08:00 Uhr)





