Erndtebrück. Die Mitarbeitenden der EEW Group in Erndtebrück unterstützen die örtlichen Kindergärten mit Spenden in Höhe von jeweils 600 Euro. Diese übergab der Betriebsrat nun an die Einrichtungen.

Freiwilliges Engagement für lokalen Nachwuchs

Freuen dürfen sich das „Kinderhaus Martin Luther“, das „Familienzentrum Sonnenau“ sowie die AWO-Tagesstätten „Pfiffikus“, „Klima KiTa Erndtebrück“ und die Kitas in Benfe und Birkelbach. Gesammelt wurde dafür beim EEW-Weihnachtsmarkt, der Ende November auf dem eigenen Betriebsgelände stattfand.
Wie in jedem Jahr waren alle Mitarbeitenden des Standorts mit ihren Familien dazu eingeladen, gemeinsam in festliche Stimmung zu kommen. Traditionell können sich die Beschäftigten dabei ihren Weihnachtsbaum als „Tanne-to-go“ mit nach Hause nehmen und im Gegenzug freiwillig etwas für einen guten Zweck spenden. Auch die Geschäftsführung nahm den Aufruf wahr und stockte den Betrag anschließend nochmal auf, um allen Tagesstätten die Umsetzung ihrer Wunschprojekte zu ermöglichen.

Begeisterung über die Unterstützung durch

„Wir freuen uns, dass sich so viele Kolleginnen und Kollegen beteiligt haben und die Aktion unterstützen möchten“, erklärt Anke Möllers, Betriebsratsvorsitzende bei EEW. „Als Erndtebrücker Familienunternehmen liegen uns die Kinder hier im Ort sehr am Herzen. Die Spende unterstreicht, dass dies keine leere Floskel ist.“ Barbara Krieger, Einrichtungsleitung der Kita „Pfiffikus“, hebt in diesem Zusammenhang die Relevanz der Zusammenarbeit der lokalen Wirtschaft und den Kindergärten hervor: „Die Spende der EEW Group ist ein tolles Zeichen der Verbundenheit mit unseren Einrichtungen. Gute Bildung beginnt bereits in den ersten Lebensjahren. Die Unterstützung hilft in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten für die pädagogische Arbeit dabei, Kindern eine verlässliche Betreuung zu bieten. Das stärkt langfristig auch die Region und ihre Unternehmen.“
Die Spenden sollen den Kindern direkt zugutekommen, indem verschiedene Projekte ermöglicht werden. Geplant sind unter anderem die Anschaffung neuer Spiele, Bücher und Einrichtungsgegenstände sowie gemeinsame Tagesausflüge.

Auch die Kitas in Benfe und Birkelbach erhielten je 600 Euro.

Bildunterschrift: Die Betriebsratsvorsitzenden der EEW Group übergeben die Spenden an die Einrichtungsleitungen der Erndtebrücker Kindergärten.

(Fotos: EEW Group | Stand: 21.03.2026, 08:00 Uhr)