Bad Berleburg. (mb) Das Jahr ist noch nicht ganz rum und dennoch hielt es schon einige große Feierlichkeiten und Jubiläen bereit. Manche davon ziehen sich sogar über das ganze Jahr. Ein solches ist das 150-jährige Bestehen des Löschzuges 1 der Bad Berleburger Feuerwehr. Und was die Kameradinnen und Kameraden dazu bereits auf die Beine gestellt haben, ist dem Anlass durchaus würdig. Der jüngste Höhepunkt ist dabei wohl gleichzeitig auch der musikalischste. Denn am vergangenen Freitag, 10. Oktober, konnte man das Landespolizeiorchester NRW auf die Bühne im Berleburger Bürgerhaus holen. 40 Berufsmusikerinnen und -musiker im Dienste der Nordrhein-Westfälischen Strafverfolgungsbehörde versammelten sich unter der Leitung von Scott Lawton in der Odebornstadt und wussten ihr Publikum zu verzaubern. Worauf man sich einstellen konnte wusste die Berleburger Wehrführung um Jens Schmitt, Phillip Kloos und Lukas Brune schon vor dem Start in drei Stichpunkten zusammenzufassen: „Abwechslungsreich, Filmmusik, Spaß!“ Die gebotene Musik war ein bunter Mix der größten Komponisten unserer Zeit. Doch einen Schwerpunkt gab es dabei ganz klar: Filmmusik. Und das nicht zu knapp. Von Hans Zimmer bis John Williams, von James Bond zu Indiana Jones, von Walt Disney bis hin zu den Comedian Harmonists. Mit Charme, Witz und viel Talent lieferten Orchester und Dirigent eine umwerfende Show. Scott Lawton hatte sein Orchester dabei stets unter Kontrolle und tanzte schon fast den Takt dabei vor. Genauso schwunghaft und lebendig klang auch sein Orchester. Und das Publikum ließ sich mitreißen und spendete nach jedem Stück tosenden Applaus. Den Anfang machte dabei etwa „Mein kleiner, grüner Kaktus“ von den Comedian Harmonists. Danach folgte dann ein Hit nach dem anderen. An dem Konzert hatten alle Beteiligten ihre Freude.
So auch der Dirigent: „Das ist das Schöne an der Freiwilligen Feuerwehr: Ihr wisst, wie man feiert und ihr rettet Leben. Das ist eine unfassbar sympathische Kombination!“ Seinen Dank richtete Lawton an die Feuerwehr, die diese Veranstaltung hervorragend vorbereitet habe. Und natürlich auch an das Publikum, das so begeistert dabei war. „Es gibt kaum etwas schöneres in unserer Gesellschaft, als das, was wir hier erleben dürfen!“, freute sich Lawton. Denn: „Wenn so viel Musik im Raum ist, kann das Böse gar nicht ausgesprochen werden. Musik ist das beste Heilmittel – zwischen Menschen und zwischen Ländern.“ Das Landespolizeiorchester NRW ist Teil der Öffentlichkeitsarbeit der Polizei, erklärte Lawton. Wer also nach der Zugabe noch mehr hören wolle, könne sie für eine Veranstaltung anfragen – wenn die Polizei mit an Bord ist und die Veranstaltungen einen Benefizcharakter haben. „Wir sagen dann ja!“, verriet Lawton. Das Konzert zum Feuerwehrjubiläum hatte durchaus Benefiz-Charakter: Die Einnahmen gehen an die Eva-Winckel-Stiftung, die Bad Berleburg-Erndtebrücker Tafel und den Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen.





Bildunterschrift: Das Landespolizeiorchester NRW unter der Leitung von Sott Lawton (Mitte) wusste sein Publikum mit den größten Hits der Filmmusik zu begeistern.
(Fotos: M. Burk | Stand: 14.10.2025, 15:00 Uhr)





