Elsoff. Am letzten Samstag im September verwandelt sich in Elsoff die Brückenstraße in „Die Elsoffer Grillmeile“. Das in ganz Wittgenstein unter dem Namen Sheriff bekannte Gasthaus Spies-Jörge aus Elsoff wird am Samstag, 27. September, die erste Wittgensteiner Grillmeisterschaft ausrichten. Geplant ist eine Grillmeisterschaft für alle Wittgensteiner Grillbegeisterte. Doch wie soll das ganze Ablaufen? Dazu Matthias Bäumner-Spies der das Event organisiert und an dem Tag für die Zuschauer moderiert: „Wir rufen alle Wittgensteiner Grillfans auf an unserer Meisterschaft teilzunehmen. Wir haben mit unserer guten Nachbarschaft gesprochen und können so auch die umliegenden Gärten zum Wettgrillen nutzen.“ Anmelden kann sich jeder bis Sonntag, 21. September, per Mail an gasthof-spies-joerge@freenet.de oder telefonisch unter (0171) 38 500 73. Grillgerät und Grillgut muss jeder selber mitbringen, wobei Kühlmöglichkeiten vorhanden sind. Gefordert ist das Erstellen eines Grilltellers – dies kann etwa ein oder mehrere Stücke Fleisch, eine Bratwurst vom Metzger des Vertrauens und etwas Grillgemüse sein – der von einer unabhängigen Jury bewertet wird. Bedingung ist, dass alle Speisen (auch Salat) vor Ort hergestellt werden und vor Ort gegrillt oder mit dem Dutch gegart werden. Bewertet wird sowohl wie der Teller hergerichtet ist als auch die Qualität und der Geschmack. Für die Jury konnten hier Fachleute sowie Genießer gewonnen werden. Matthias Bäumner-Spies: „Für die Auswahl der Jury diente als Vorlage die Sendung Grill den Henssler.“ So konnte als Spitzenkoch Marten Pickhahn verpflichtet werden. Marten Pickhahn ist gelernter Koch und war mehrere Jahre als stellvertretender Chefkoch auf einem AIDA Kreuzfahrtschiff unterwegs. „Als Genießer konnten wir den ,Rainer Callmund Wittgensteins‘, Martin Winter, gewinnen und als weibliches Gegenstück wird Karoline Feisel, ebenfalls gelernte Köchin als Jurorin an diesem besonderen Tag mitwirken.“
Die Hobbygriller können je nach Aufwand schon ab den frühen Morgenstunden mit dem Vorbereiten, Anheizen und Grillen beginnen. Ab 10.30 Uhr werden dann die ersten Zuschauer erwartet bevor es dann ab 11.30 Uhr in die heiße Phase geht und die ersten Teller serviert, kommentiert und bewertet werden. Die Teilnehmer bekommen im Vorfeld eine Abgabezeit mitgeteilt wann der Grillteller fertig sein muss und von einer neutralen Person serviert wird. Zubereiten und Grillen können sie jedoch vor Ort so lang sie wollen. Nach der Bewertung durch die Jury werden die restlichen Speisen zur Kostprobe ans Publikum weitergegeben. Zudem wird es für die Zuschauer, die an dem Tag den Akteuren über die Schulter schauen und auf die Bewertung der Jury warten noch einen Grill- und Getränkestand geben so dass auch alle vollständig auf ihre Kosten kommen. Ab 20 Uhr wird es dann für alle Teilnehmer und hoffentlich zahlreichen Gäste eine Aftershow-Party im Gasthof geben.
Auch auf Gewinne kann man sich Freuen. Hierzu Jakob Spies, der mit seinem Bruder Benedikt an diesem Tag mit eingespannt ist: „Durch einige Sponsoren die bereit sind Werbung an diesem Tag zu machen und Geld und Sachpreise zu stiften, wird es tolle Preise geben: Erster Preis wird ein Pokal sowie ein 50-Liter-Fass Krombacher Bier. Zweiter Preis wird ein Einkaufsgutschein vom Wittgensteiner Hofladen Piel über 80 Euro. Dritter Preis ist ein Wurstkorb der Metzgerei Bernhard´s Fleisch und Wurstwaren im Wert von 50 Euro.“ Für die nachfolgenden Platzierungen gibt es ebenfalls noch tolle Preise, unter anderem von der Milcherei Henk, der Krombacher Brauerei, sowie Eisenfinger Frankenberg.
Desweiteren gibt es noch einen Anreiz für alle Teilnehmer. „Schön wäre es wenn aus jedem Wittgensteiner Ort jemand teilnehmen würde. Deswegen loben wir noch einen weiteren Preis aus. Der geschmacklich beste Teller bekommt zudem noch ein Preisgeld von 100 Euro welche für einen guten Zweck in seinem Heimatort oder Verein seiner Wahl gespendet werden. Also nochmal der Aufruf an alle Grillfans: Anmelden und mitmachen: Für einen gemeinsamen und hoffentlich schönen Tag“, so Matthias Bäumner-Spies.
Bildunterschrift: Sie freuen sich auf eine außergewöhnliche Meisterschaft: Benedikt und Jakob Spies, Martin Winter, Karoline Feisel, Marten Pickhahn und Matthias Bäumner-Spies.
(Foto: privat | Stand: 21.09.2025, 08:00 Uhr)





