Erndtebrück. Vom 5. bis 10. August trafen sich die besten Reining-Reiter aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz zur 3 Nations Trophy und zum Schweizer Derby – einem der bedeutendsten Turniere im Westernreit-Kalender.
Besonderen Grund zur Freude hatte Julia Afflerbach aus Erndtebrück, die stolze Besitzerin des talentierten Quarter Horses SHINERSDANCINGVOODOO. Unter der erfahrenen LQH-Trainerin Julia Wagner aus Bitz zeigte das Pferd eine herausragende Leistung und brachte einen weiteren Champion-Titel nach Wittgenstein.
In der Disziplin Reining, dem „Dressurreiten der Westernreiter“ mit spektakulären Spins, Stopps und schnellen Galoppwechseln, präsentierte sich das Duo im Swiss Derby Open Level 2 in perfekter Harmonie. Mit einer fehlerfreien und dynamischen Vorstellung überzeugten sie die Richter und erhielten hervorragende 148,5 Punkte – der verdiente Champion-Titel war ihnen damit sicher.
Doch damit nicht genug: Mit derselben Wertung erreichten Pferd und Reiterin in der höchsten Klasse, dem Swiss Derby Open Level 4, zusätzlich den Reserve-Champion-Titel.
Dieser Doppelerfolg unterstreicht nicht nur das Können von Julia Wagner im Sattel, sondern auch die außergewöhnliche Qualität von SHINERSDANCINGVOODOO, die in Erndtebrück im Besitz von Julia Afflerbach steht.
Bildunterschrift: Reiterin Julia Wagner auf Stute SHINERSDANCINGVOODOO (5.v.l.) und Julia Afflerbach (6.v.l.), Besitzerin des Quarter Horses, feiern stolz den Titel-Gewinn.
(Fotos: privat | Stand: 15.08.2025, 08:00 Uhr)





