Wemlighausen. (mb) Das Ziel war klar: einen Tag anzubieten, der die ganze Familie nach Wemlighausen ins Abenteuerdorf Wittgenstein locken soll. Und dieser Plan ging auf. Mit einem bunten und vielfältigen Programm bot das Team um den CVJM Wittgenstein, das Abenteuerdorf Wittgenstein und den Förderverein des Abenteuerdorfes einen Tag, an dem Jung und Alt voll auf ihre Kosten kamen. Oder eigentlich auch wieder nicht, denn: Kosten hatten die Familien hier keine. Der Tag war geschenkt.
Gerade bei jungen Familien muss oft erst mal der Geldbeutel durchstöbert werden, bevor man sich entscheidet, einen Ausflug zu machen. Hier sollte das nicht so sein. Ein Sommertag mitten im idyllischen Abenteuerdorf, Aktionen für Kinder, Besichtigungen des Neubaus, ein Besuch bei den Lamas, entspannen am Teich, Bogenschießen, Essen, Trinken, Hüpfburg, eine Zaubershow genießen – und das alles kostenlos? Man kann es sich kaum vorstellen, aber genau so war es. Und dass dieses Angebot auch gut wahrgenommen wurde, kann man sich vorstellen. Und wer doch lieber etwas bezahlen und die Arbeit besonders wertschätzen wollte, konnte das natürlich mit einer Spende tun.
Das Veranstalterteam hatte sich mächtig ins Zeug gelegt, um zum Gelingen dieses Tages beizutragen. Ob CVJM Wittgenstein, Abenteuerdorf oder Förderverein: Alle haben ihre Leute mobilisiert und so eine rundum gelungene Veranstaltung auf die Beine gestellt. Von einem Highlight zu sprechen fällt dabei durchaus schwer. Doch ganz weit oben auf der Liste dürfte wohl auch der Zauberkünstler stehen, der sein Publikum verblüffte. Dieser war zum ersten Mal bei dem Familientag dabei. Im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums des Abenteuerdorfes wollte man hier noch mal etwas richtig besonderes anbieten. Am Nachmittag wurde die Veranstaltung genutzt, um zwei Jugendreferenten des Kirchenkreises Siegen-Wittgenstein in ihr Amt einzuführen. Teilweise jedoch leider krankheitsbedingt in Abwesenheit. Der Tag war für alle Beteiligten und auch für die Gäste ein voller Erfolg. Auch dank der Sponsoren (Sparkasse Wittgenstein und Bikar) konnte der Tag komplett kostenlos angeboten werden und somit den Besucherinnen und Besuchern einen Tag voller Abenteuer ermöglicht werden. Da dürfte es wohl kaum wundern, wenn sich manch einer schon auf den nächsten Familientag freuen wird.

Bildunterschrift: Der Familientag im Abenteuerdorf Wittgenstein begann mit einem Gottesdienst in der offenen Halle. Bei den Liedern gab es viele Bewegungen, dass auch die Kinder mit Spaß dabei sein konnten.

(Foto: M. Burk | Stand: 06.07.2025, 08:00 Uhr)