Hemschlar. (mb) Gerade einmal eine Woche nach dem Schützenfest stand bereits die nächste Event auf dem Programm. Die Kulthitparty hatte alle Hits im Gepäck, die eine bombastische Stimmung garantieren. Eröffnet von Landrat Andreas Müller legten DJ Marcus Nauroth und Moderator Tom Schirmer von Radio Siegen die besten Lieder auf, die die letzten Jahrzehnte zu bieten hatten. Die Stimmung war dabei wie zu erwarten gut, wenngleich die Veranstalter an diesem Tag mit unzähligen Parallel-Veranstaltungen zu kämpfen hatten. Viel war an dem Wochenende in Wittgenstein los, und doch konnten sich die Gäste in Hemschlar über gute Musik, kalte Getränke und eine herrliche Sommernacht freuen.

Wie kam die Party nach Hemschlar?

Der Berleburger Ortsteil beteiligte sich im letzten Jahr erstmals an dem Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. In diesem Rahmen wurde das Dorf mitsamt seinen sehr aktiven Vereinen einer Jury präsentiert. Diese konnten einiges Präsentieren, was mit viel Eigenleistung entstanden ist. Nachdem die Jury alle teilnehmenden Orte genau unter die Lupe genommen hatte, war es Zeit für die Bewertung. Hemschlar bekam dabei eine sehr gute Silberbewertung. Daraufhin fand dann im November letzten Jahres im Kino in Dahlbruch die Abschlussveranstaltung statt. Dort wurde die Radio Siegen Kulthit-Party verlost. Die acht Kugeln mit den Namen der teilnehmenden Ortschaften wurden ordentlich gemischt. Der Zufall entschied dann den Standort der nächsten Kulthit-Party. Und bei den Hemschlarern konnte dann gejubelt werden. Mit angepackt haben bei der Party alle: vom Thekenteam, über die Kasse und die Cocktailbar bis hin zu Sanitätern, Security und Feuerwehr, die sich um die Parkplätze gekümmert hat. Und so kann man alles in allem doch von einem gelungenen Abend sprechen.

Bildunterschrift: Die Kulthit-Party machte ihrem Namen alle Ehre: Kultige Hits luden hier zum gemütlichen Feiern und Tanzen ein.

(Foto: M. Burk | Stand: 04.07.2025, 08:00 Uhr)