Erndtebrück. (mb) Der Schießverein ist immer einer der ersten Vereine, die ihre neuen Majestäten ermitteln. Traditionell findet das Vogelschießen immer an Himmelfahrt statt, dieses Jahr also bereits am Donnerstag, 29. Mai. Doch gekrönt wird dann immer erst ein wenig später. Nun war es dann endlich soweit: Am Samstag, 14. Juni, wurde an den Fuchsrain eingeladen, damit die noch amtierenden Majestäten ihre Insignien weitergeben konnten. Zu Gast waren neben den Gastvereinen aus Sohlbach, Birkelbach, Benfe, Leimstruth und den Nachbarn des Erndtebrücker Schützenvereins auch gleich zwei Vizepräsidenten des Westfälischen Schützenbundes. So sind Wilhelm Bröer und Sabine Lüttmann der Einladung nach Erndtebrück gefolgt, die sie vom Landeskönig Uli Feige erhalten hatten. Für den Vorsitzenden Günter Schmidt war das eine besondere Ehre. Im Beisein aller Gäste und Ehrengäste durften den Start dann die Bogenschützen machen. Hier erhielt Heinrich Grebe die Robin-Hood-Mütze der Jugend von Lara Haschke. Für eine kurze Zeit trug Grebe also gleich zwei Titel, denn noch war er auch amtierender Kinderkönig. Bevor er den Titel abgeben konnte waren jedoch erst noch die Erwachsenen Bogenschützen an der Reihe.
Hier konnte sich letztendlich Jonas Pfeiffer den Titel des Robin Hood sichern. Damit folgt er auf Guido Schneider, der ihm dann auch gleich die Robin-Hood-Mütze überreichte. Nach den Bogenschützen ging es dann um die Königswürden am Gewehr. Zunächst gab Heinrich Grebe seinen Titel als Kinderkönig am Lichtgewehr weiter. Diesen konnte sich nämlich Pia Schneider sichern. Mit gerade einmal vier Jahren konnte sie ihre Treffsicherheit beweisen und machte sich zur neuen Kinderkönigin am Fuchsrain. Im Anschluss wurden dann die Preise der Jugend verliehen und die Jugendkönigskette durfte ihren Träger wechseln. Übergeben wurde die Kette und damit die Königswürde von Jona Treude an die neue Jugendkönigin Ilka Wickenhöfer. Der krönende Abschluss der Krönungen war dann die Preisverleihung der Erwachsenen. Nachdem alle Preise verliehen wurden, konnte Prinzregent, Kaiser und Vorsitzender Günter Schmidt dann seine Frau und Schützenkönigin Dorothe Schmidt nach vorne bitten, um ihre Königinnenkette weiter zu reichen. Dazu kam dann auch Holger Schneider nach vorne, der die Königswürde in Empfang nehmen durfte. Unter anderem konnte er sich gegen seine Frau am Schießstand durchsetzen. Nun ist er der neue Schützenkönig am Fuchsrain und freut sich auf ein schönes Jahr der Regentschaft. Im Anschluss wurde dann in bester Atmosphäre und zur Musik der Partyband „Lets Dance“ gemeinsam gefeiert. Einen Hofstaat gibt es beim Schießverein übrigens nicht, deswegen freut sich der gesamte Verein auf die anstehenden Festbesuche in dieser Saison.

Bildunterschrift: Der Schießverein Erndtebrück vergab am Samstag die Preise des Vogelschießens und des Robin-Hood-Schießens und krönte die neuen Majestäten.

(Foto: M. Burk | Stand: 16.06.2025, 16:15 Uhr)