Leimstruth. Große Freude herrschte am vergangenen Dienstag in der Schießhalle des Schieß- und Schützenvereins Leimstruth 1956 e.V.: Die Jugendabteilung des Vereins durfte sich über zwei neue Luftgewehre freuen, mit denen die jungen Schützinnen und Schützen unter besten Bedingungen trainieren können. Eines der beiden modernen Sportgeräte wurde durch die Zukunftsstiftung „Unser Erndtebrück“ gespendet – eine Unterstützung, die in Zeiten steigender Ausrüstungs- und Trainingskosten enorm hilfreich ist. Das zweite Gewehr konnte durch Eigenmittel des Vereins angeschafft werden. Die Jugendabteilung des SuS Leimstruth besteht derzeit aus 18 aktiven Mitgliedern im Alter von sechs bis 18 Jahren. Jeden Dienstagnachmittag bis in die frühen Abendstunden hinein treffen sich die Nachwuchsschützen, um gemeinsam zu trainieren, ihre Technik zu verfeinern und sich auf anstehende Wettkämpfe vorzubereiten. Die Jugendlichen nehmen regelmäßig an Wettbewerben auf Gemeinde-, Bezirks-, Kreis- und sogar Landesebene teil und zeigen dabei beachtliche Leistungen.
„Mit den beiden neuen Luftgewehren ermöglichen wir unserem Nachwuchs ein noch gezielteres und professionelleres Training“, erklärt Markus Born, Vorstandsmitglied für den Bereich Jugendsport. Unterstützt wird er in seiner Arbeit durch Michaela Moß, Kai Bender und Eva Balz (beide Sportleiter), die sich gemeinsam mit ihm engagiert um die sportliche und persönliche Entwicklung der jungen Schützinnen und Schützen kümmern. Seit 2018 profitieren die Jugendlichen von den optimalen Trainingsbedingungen in der neu eingeweihten Schießhalle. Zudem ist der Verein seit drei Jahren durch ein LEADER-Förderprojekt im Besitz eines digitalisierten Schießstandes, der ein präzises, modernes und sicheres Training ermöglicht. „Die Jugend ist unsere Zukunft“, betont Vereinsvorsitzender Christof Saßmannshausen. „Deshalb investieren wir gezielt in ihre Ausrüstung und Betreuung. Mein besonderer Dank gilt der Zukunftsstiftung „Unser Erndtebrück“ für ihre großzügige Unterstützung – ohne solches Engagement wäre vieles nicht möglich.“ Die Investition in neue Ausrüstung unterstreicht den hohen Stellenwert der Nachwuchsarbeit im Verein. Mit den beiden neuen Luftgewehren ist ein weiterer Schritt in eine sportlich erfolgreiche Zukunft getan – und der nächste Wettkampf kann kommen.
Bildunterschrift: Die Zukunftsstiftung „Unser Erndtebrück“ hat dem Schieß- und Schützenverein Leimstruth ein neues Luftgewehr gespendet, ein zweites konnte aus Eigenmitteln angeschafft werden.
(Fotos: Zukunftsstiftung | Stand: 26.05.2025, 08:00 Uhr)