Bad Berleburg. Bad Berleburg hat ja bekanntlich so einiges zu bieten. Gerade auch dessen Märkte locken immer wieder zahlreiche Einheimische und Gäste in das Stadtzentrum der Odebornstadt. Hinter dem ganzen Geschehen steht ein Verein, der vielen Berleburgerinnen und Berleburgern dadurch bekannt sein dürfte: Der Bad Berleburg Markt und Tourismus e.V. organisiert märkte, die verkaufsoffenen Sonntage, hängt zu Weihnachten die Weihnachtsbeleuchtung in der Stadt auf und macht noch einiges mehr. Und dieser Verein stellt sich nun für die Zukunft neu auf. Denn der bisherige Vorsitzende Karsten Wolter trat nicht weiter zur Wahl als Vorsitzender des Vereins an. Damit verlässt ein Akteur die Vereinsbühne, der bereits 2007 in den Vorstand gewählt wurde und dort als Vorsitzender das Vereinsgeschehen maßgeblich geprägt hat. Große Fußspuren also, die sein Nachfolger zu füllen haben wird.
Nach einer Exklusiven Vorstellung der Milcherei Henk durch Philipp Henk eröffnete Karsten Wolter als noch amtierender Vorsitzender die Jahreshauptversammlung in Arfeld. Bei den zunächst anstehenden Berichten konnte sich Karsten Wolter etwa darüber freuen, dass durch die Spendenboxen sowie durch die Unterstützung der Sparkasse Wittgenstein und der Volksbank Wittgenstein eine Spende von 2000 Euro an den Sehlberghof in Aue übergeben werden konnte. In den nächsten Jahren, so Wolter, sollen dann auch die Kindergärten der Odebornstadt bedacht werden. Und auch dass der Verein nun 142 Mitglieder umfasst, was ein Plus von vier Mitgliedern zum Vorjahr ist, ist für ihn ein Grund zur Freude. Die Mitglieder sind dabei überwiegend Vereine, Einzelhändler oder Bettenanbieter wie Ferienwohnungen oder -häuser. Danach bot der vierte Vorsitzende Jörg Sonneborn einen Überblick über die neue Homepage des Vereins und erläuterte den neuen Newsletter.

Jörg Sonneborn (links) übernimmt das Amt des Vorsitzenden von Karsten Wolter (rechts).

Frank Limper, fünfter Vorsitzender, bot dann eine Zusammenfassung über den Stand des Odeborn-Zentrums auf dem Gelände des ehemaligen Eins-A-Marktes. Und nach einem Detaillierten Tätigkeitsbericht des Geschäftsführers der BLB-Tourismus GmbH, Andreas Bernshausen, sowie einer kurzen Pause mit Essen aus heimischer Produktion standen dann die Wahlen auf der Tagesordnung.
Diese Wahlen waren ein besonderer Punkt, denn schon lange war bekannt, dass Karsten Wolter nicht länger als Vorsitzender kandidieren würde. Doch ein geeigneter Kandidat wurde schnell gefunden und gewählt: Jörg Sonneborn tritt in die Fußstapfen von Karsten Wolter. Der bisherige vierte Vorsitzende wurde vom Vorstand vorgeschlagen und ist unter anderem im Dorfverein Aue-Wingeshausen aktiv. Besonders der Wisent-Pfad ist dabei ein Projekt, um das sich Sonneborn mit Leidenschaft kümmert. Mit seiner Wahl übernahm er nun auch die Leitung der Jahreshauptversammlung. bei den darauffolgenden Wahlen wurde der bisherige Beisitzende Christian Gall zum zweiten Vorsitzenden gewählt. Als dritte Vorsitzende wurde Melanie Hesse in ihrem Amt bestätigt. Die neuen Beisitzer sind Sebastian Finger und Manuel Grabiger. Als Kassenprüfer bleibt Günter Schmidt erhalten und wird dabei von Sophie Lückel unterstützt, die auf Jens Schmidt folgt.
Nach den Wahlen verabschiedete der neue Vorsitzende Jörg Sonneborn seinen Vorgänger Karsten Wolter. Die Rede überließ er „einem anderen Sonneborn“: Volker Sonneborn verabschiedete Wolter auch im Namen von Rat und Verwaltung der Stadt Bad Berleburg. Die Errungenschaften Wolters konnte er dabei nur loben. „Sie haben eine Vision verfolgt. Nämlich Bad Berleburg als aktiven Lebensraum zu gestalten. Die Ergebnisse Ihres Schaffens können wir an vielen Stellen in der Kommune sehen“, würdigte Sonneborn das Engagement Wolters.

Bildunterschrift: Der neue Vorstand und Volker Sonneborn von der Stadt Bad Berleburg verabschiedeten ihren langjährigen Vorsitzenden Karsten Wolter mit einer Weinrebe (v.l.: Volker Sonneborn, Sebastian Finger, Frank Limper, Karsten Wolter, Jörg Sonneborn, Melanie Hesse und Christian Gall.)

(Foto: wipo | Stand: 02.05.2025, 15:30 Uhr)