Grünewald. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Sonntagnachmittag gegen 16:35 Uhr auf der L553 zwischen Berghausen und Aue. Ein Auslieferungsfahrzeug eines Imbissbetriebes war auf der L553 in Richtung Aue unterwegs. Vermutlich wegen zu schneller Fahrweise geriet der Wagen des 42-jährigen Fahrers außer Kontrolle, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Der Mann konnte sich glücklicherweise selbstständig aus dem Fahrzeug befreien, war aber bei dem Unfall nicht angeschnallt gewesen. Zunächst lehnte der Fahrer eine Behandlung durch den DRK Rettungsdienst ab, obwohl es einen heftigen Überschlag bei hoher Geschwindigkeit gegeben hatte und der Mann nicht angeschnallt war. Erst nach Nachforderung eines Notarztes ließ der Mann eine Versorgung zu und wurde in den Schockraum eines Krankenhauses gebracht.


Das Fahrzeug erlitt bei dem Unfall einen Totalschaden. Möglicherweise haben auch die stark abgefahrenen Reifen des Seat zu dem Unfall beigetragen. Durch die Löschgruppe Berghausen wurde das Fahrzeug schließlich wieder auf die Räder gestellt und die Batterie abgeklemmt, sowie die Fahrbahn gereinigt. Das Unfallfahrzeug wurde abgeschleppt. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten war die L553 im Bereich der Unfallstelle voll gesperrt. Die Polizei vor Ort lobte insbesondere das Verhalten einer vorbeikommenden Autofahrerin, die sofort angehalten, Hilfe angeboten und den Notruf abgesetzt hatte.

Bildunterschrift: Auf der L553 zwischen Berghausen und Aue kam es am Sonntagnachmittag zu einem Verkehrsunfall. Ein Fahrzeug überschlug sich und landete auf dem Dach.

(Fotos: M. Böhl | Stand: 06.04.2025, 19:30 Uhr)