Bad Berleburg. Am Freitagmittag kam es zu einem Brandeinsatz an der Odebornklinik in Bad
Berleburg, den die Feuerwehr schnell unter Kontrolle hatte. In einer Müllpresse, die an einem Nebengebäude in einer Garage untergebracht war, hatten Mitarbeiter eine Rauchentwicklung bemerkt und nach eigenen Löschversuchen die Feuerwehr alarmiert. Da die große Presse, die von einem Lkw aufgenommen werden kann, in einem Gebäude in unmittelbarer Nähe zur Klinik untergebracht war, wurde von der Leitstelle die Alarmierung „Feuer4“ abgesendet. Damit war sowohl der komplette Löschzug 1 aus der Bad Berleburger Kernstadt, sowie die Löschgruppe Berghausen, der Leiter der Feuerwehr und der Rettungswagen der DRK Rettungswache Bad Berleburg im Alarmplan vorgesehen.

An der Einsatzstelle konnte Einsatzleiter Jens Schmitt recht schnell Entwarnung geben und die noch anrückenden Kräfte wieder abbrechen lassen. Mit einem Schnellangriffssystem des Hilfeleistungslöschahrzeuges und einer Schaumpistole des mittleren Löschfahrzeuges konnten die Kameraden den in der Presse kokelnden Müll schnell ablöschen. Brandursächlich dürften eine Vielzahl in der Presse entsorgter Zigarettenkippen gewesen sein.

Bildunterschrift: Am Freitagmittag kam es zu einem Containerbrand an der Odebornklinik, der glücklicherweise schnell gelöscht werden konnte.

(Fotos: M. Böhl | Stand: 22.03.2025, 12:30 Uhr)