Bad Berleburg. Die CDU-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung Bad Berleburg hat ihren Favoriten für die kommende Bürgermeisterwahl gefunden: Volker Sonneborn. Der Beigeordnete der Stadt Bad Berleburg hat bereits signalisiert, dass er sich der Herausforderung stellen will.
Die CDU-Fraktion hebt hervor, dass die Amtszeit des scheidenden Bürgermeisters Bernd Fuhrmann, die im Oktober endet, von „Innovation“, „Engagement“ und „Veränderung“ geprägt war. Nun gehe es darum, einen würdigen Nachfolger zu finden, der diese Entwicklung weiterführt. Sonneborn bringe nach Einschätzung der Fraktion viel Erfahrung in der Verwaltung, eine ausgleichende Art und eine enge Verbundenheit mit der Region mit – beste Voraussetzungen für das Amt.
Fraktionsvorsitzender Martin Schneider betonte, dass der Fraktionsvorstand nach gründlicher Überlegung zu dem Schluss gekommen sei, dass Sonneborn die richtige Wahl sei. Er habe daher dem CDU-Stadtverband vorgeschlagen, ihn offiziell zu nominieren. Die endgültige Entscheidung über die Kandidatur liegt nun beim Stadtverband.
Wir berichten weiter.


Bildunterschrift: Erfolgreicher Weg: Volker Sonneborn bei der Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2020 an die Stadt Bad Berleburg mit Bundespräsident a.D. Joachim Gauck und Bürgermeister Bernd Fuhrmann.
(Foto: privat | Stand: 01.03.2025, 08:00 Uhr)