Medelon. Bei einem schweren Verkehrsunfall am späten Sonntagnachmittag wurde auf der Orketalstraße am Ortsausgang von Medelon ein Mann schwer verletzt und musste mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Er war mit seinem Seat auf der L617 von Medebach in Richtung Medelon unterwegs, als es aus bislang noch ungeklärter Ursache zu einem Frontalzusammenstoß mit einem entgegenkommenden Ford Mondeo kam, der die Strecke aus Richtung Medelon kommend befuhr.

Der Seatfahrer wurde dabei in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste mit hydraulischem Gerät durch die Feuerwehren aus Medelon, Dreislar und Medebach befreit werden. Dabei wendeten die Kameraden in enger Absprache mit Rettungsdienst und Notarzt eine so genannte patientenorientierte Rettung an. Dies wird bei Patienten gemacht, die nicht zeitkritisch gerettet werden müssen. Hier kann aufgrund eines nicht lebensbedrohlichen Verletzungsmusters mehr Augenmerk auf die schonende Rettung gelegt werden. Nachdem der Mann aus seinem Seat befreit war, wurde er vom Rettungsdienst aus Medelon und Winterberg, sowie dem Winterberger Notarzt versorgt. Im Anschluss transportierte der Kasseler Rettungshubschrauber „Christoph 7“ den Mann in eine Klinik. Beide Autos wurden bei dem Unfall komplett zerstört, die Orketalstraße wurde voll gesperrt.

Bildunterschrift: Unmittelbar nach dem Medeloner Ortsausgang kam es am Sonntagabend zu einem schweren Verkehrsunfall. Zwei Fahrzeuge sind aus noch unklarer Ursache zusammengestoßen.
(Fotos: M. Böhl | Stand: 23.02.2025, 22:30 Uhr)