Osterfeld. Am frühen Donnerstagabend kam es im Allendorfer Ortsteil Osterfeld zum Brand eines Tierstalles. Die Feuerwehren aus Allendorf, Somplar und Bromskirchen, sowie das Drohnenteam der Feuerwehr Haine rückten mit rund 50 Kräften an den Osterfelder Ortsrand aus, um den Brand zu bekämpfen. In der ersten Alarmierung der Kräfte hieß es, dass sich auch Tiere in dem Gebäude befinden. Glücklicherweise hatten zwei couragierte Anwohner, Thomas Langenbach und Max Schelberg, den Ernst der Lage erkannt und noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte sieben Tiere aus dem brennenden Stall gerettet. Der Großteil der Tiere, vierzig Stück, befanden sich bei Brandausbruch bereits außerhalb des Gebäudes an einer Futterstelle.

Die Feuerwehren gingen zum schließlich von der Gebäudefront und auch der Rückseite vor und starteten auch einen Innenangriff. So verhinderten die Einsatzkräfte eine weitere Ausbreitung des Brandes und konnten auch die landwirtschaftlichen Maschinen vor einem Übergriff der Flammen schützen.

Nachdem der Brand unter Kontrolle gebracht worden war, kontrollierten die Kameraden das Stallgebäude mit der Wärmebildkamera auf letzte Glutnester. Der Brand sei zunächst im Stall selbst ausgebrochen und habe sich dann auf die Rückseite des Gebäudes ausgebreitet, erklärte Einsatzleiter Christian Henkel-Strieder vor Ort. Die Polizei Frankenberg gab den Schaden mit rund 30.000 Euro an.

Bildunterschrift: Der Stall brannte am Ortsrand von Osterfeld. Rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren Allendorf/Eder, Bromskirchen, Somplar und Haine, sowie die Polizei und der Rettungsdienst waren im Einsatz.

(Fotos: M. Böhl | Stand: 02.01.2025, 22:00 Uhr)