Erndtebrück. Die Einsatzgruppe des Einsatzführungsbereichs 2 hat einen neuen Leiter. Bei einem feierlichen Appell übertrug der Kommandeur des Einsatzführungsbereichs 2, Oberst Sven Menger das Kommando von Oberstleutnant Dirk Egger an Oberstleutnant Jens Koch, der damit die Verantwortung für die Luftraumüberwachung übernimmt.

Mit Stolz und Freude

Oberstleutnant Koch, der zuvor an dem Taktikzentrum der Marine in Bremerhaven tätig war, bringt umfangreiche Erfahrung und Fachwissen mit. Der 47-Jährige Bayer ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Seine Expertise aus den vorherigen Verwendungen versetzt ihn in die Lage, die Einsatzgruppe in Erndtebrück von nun an anzuführen und inhaltlich auf zukünftige Aufgaben auszurichten. Für Oberstleutnant Jens Koch ist Erndtebrück keine ganz neue Erfahrung. Als Einsatzführungsstabsoffizier kennt er den Standort natürlich bereits von zahlreichen Lehrgängen. „Es erfüllt mich mit Stolz und Freude, dass ich heute als der NEUE ALTE vor Ihnen stehen darf“, so Koch in seiner Antrittsrede.
Die Einsatzgruppe ist für die Überwachung des deutschen Luftraums an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr zuständig. Zusätzlich wird der Flugbetrieb der Taktischen Luftwaffengeschwader, diverse Hochwertübungen im In- und Ausland und die Sicherung des NATO-Luftraums in Zusammenarbeit mit den Bündnispartnern unterstützt. Hierzu betreibt die Einsatzgruppe Großraumradargeräte und Funkanlagen an zehn Standorten in Deutschland, sowie die Luftraumüberwachungszentrale, das sogenannte Control and Reporting Center (CRC) in Erndtebrück.

Das Herz am rechten Fleck

„Es ist für mich immer eine Freude gewesen, zu sehen, wie Oberstleutnant Egger seine Einsatzgruppe mit sicherer Hand, klaren Zielvorgaben, aber auch mit dem Herzen am rechten Fleck geführt hat.“ betonte der Kommandeur, als er die Arbeitsleistung von Dirk Egger in den vergangenen zweidreiviertel Jahren skizzierte.
Egger wird zukünftig seinen Dienst im Bundesverteidigungsministerium in Berlin versehen.

Oberst Sven Menger (m.) mit Oberstleutnant Dirk Egger (r.) und Oberstleutnant Jens Koch (l.) beim Abschreiten der Formation.

Bildunterschrift: Oberst Sven Menger (m.) übergab die Leitung der Einsatzgruppe des Einsatzführungsbereichs 2 von Oberstleutnant Dirk Egger (r.) an Oberstleutnant Jens Koch (l.)

(Fotos: David Denc | Stand: 06.11.2024, 07:45 Uhr)