Bad Laasphe. Am Mittwoch, 21. August, führte die Freiwillige Feuerwehr Bad Laasphe einen umfassenden Ausbildungsdienst durch, an dem alle Einheiten der Stadt Bad Laasphe teilnahmen. Dank der großzügigen Unterstützung der Firma Amtec Abt GmbH konnte der Dienst auf deren Firmengelände stattfinden. Die Firma stellte sowohl Räumlichkeiten für die Stationen „Feuerwehrtechnische Fragen“ und „Erste Hilfe“ als auch das weitläufige Außengelände für praktische Übungen zur Verfügung. Im Rahmen des Ausbildungsdienstes standen vier Stationen im Fokus:
- Löschangriff nach FwDV 3: Auf dem Außengelände wurde das Vorgehen bei einem Löschangriff gemäß der Feuerwehr-Dienstvorschrift 3 trainiert. Der Schwerpunkt lag auf einer effizienten und sicheren Brandbekämpfung.
- Erste Hilfe: In den Räumlichkeiten der Firma Amtec wurden die Grundlagen der Ersten Hilfe vermittelt und praktisch geübt. Dabei stand insbesondere die Erstversorgung von Verletzten im Fokus, ebenso wie lebensrettende Sofortmaßnahmen.
- Knoten und Stiche: An einer weiteren Außenstation wurden wichtige Knoten- und Stichtechniken vertieft, die im Feuerwehralltag beim Einsatz von Leinen unerlässlich sind.
- Feuerwehrtechnische Fragen: In einem separaten Schulungsraum der Firma Amtec wurden feuerwehrtechnische Fragestellungen behandelt. Ziel war es, das Wissen der Teilnehmer zu erweitern und auf den aktuellen Stand zu bringen.
Im Anschluss an den erfolgreichen Übungsdienst fand ein bedeutsamer Wechsel in der Führung der Einheit Rüppershausen statt. Hauptbrandmeister Christoph Rothenpieler, der bisherige Einheitsführer, trat aus persönlichen Gründen von seinem Amt zurück. Sein Nachfolger wird Brandoberinspektor Jens Höse, der zuvor als stellvertretender Einheitsführer tätig war. Zum neuen Stellvertreter wurde Unterbrandmeister Frederick Dornhöfer ernannt.
Die Übergabe der Einheitsführung wurde von Stadtbrandinspektor Maik Hobrath und Max Kombächer durchgeführt, der beiden Führungskräften für ihre zukünftige Arbeit viel Erfolg wünschte und sich bei Christoph Rothenpieler für seine langjährige und engagierte Tätigkeit bedankte.
Ein besonderer Dank gilt der Firma Amtec Abt GmbH für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und des Geländes, die diesen Ausbildungsdienst in dieser Form erst möglich gemacht haben.
Bildunterschrift: Bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Laasphe gab es nun einen Wechsel in der Führung der Einheit Rüppershausen und einen einheitsübergreifenden Ausbildungsdienst.
(Foto: Freiwillige Feuerwehr Bad Laasphe | Stand: 25.09.2024, 08:30 Uhr)