Girkhausen. Es ist nun langsam der Endspurt in der Schützenfestsaison. Doch auf ein paar Highlights kann man sich dennoch freuen. Ein solches Highlight gab es am Wochenende in Girkhausen, denn ein spannender Wettkampf liegt hinter den Schützinnen und Schützen. Begonnen wurde das Festwochenende mit dem Zapfenstreich und dem Festzug durch das Dorf am Freitag. Musikalisch begleitet wurde der Freitag von der Stadtkapelle „Concordia“ Hallenberg und vom Spielmannszug des VfL Bad Berleburg. Stefan Sonneborn und Sören Handrick legten beide auf den Königsvogel an. Ein spannender Zweikampf mit einem tückischen Vogel. Denn gefallen war zunächst ein großer Teil des Vogels, lediglich ein kleines Stück blieb noch an der Schraube hängen. Nicht ohne Grund glaubten manche Zuschauende den Vogel fallen zu sehen. Doch es musste noch weiter geschossen werden. Um 17.40 Uhr konnte dann Sören Handrick das letzte Stückchen des Vogels von der Stange reißen. Eine spontane Idee, denn eigentlich wollte Handrick erst im Jubiläumsjahr in 2028 den Vogel erlegen. Doch offensichtlich hat ihn das Schützenfieber gepackt. Und das ließ ihn nicht mehr los. Sein Konkurrent hat ihm jedoch einen spannenden Wettkampf abgerungen. Seine Freundin und jetzige Königin, Eileen Raschke, wurde eine Stunde vorher über den Plan informiert. Doch auch das war zum Glück kein Problem. In dem Wettkampf um die Insignien und Preise des Vogels konnten sich Ewald Callies (Krone), Hans-Joachim Dienst (Zepter), Hubert Saßmannshausen (Reichsapfel), Andre Florin (rechter Flügel) und Stefan Eckhardt linker Flügel) belohnen.
Neuer Geck ist Torsten Lückel. Weitere Preise gingen an Cedric Ostermann, Janina Fabick, Vanessa Ante, Lothar Homrighausen, Dominik Wandel, Fabian Lückel, Ludwig Schmidt, Mirco Saßmannshausen, Matthias Müller, Achim Wandel, Christoph Nowack, Sören Handrick, Bernd Heinrich, Till Richmann, Björn Bald und Benjamin Bald. Zuvor konnte bereits die Jugend zeigen, was sie kann. Hier gingen die Insignien an Tristan Gerstmann (Krone), Jakob Schüngel (Zepter) und Matthis Homrighausen (Reichsapfel). Auf den Jugendvogel hatten mit Anton Fuchs, Ben Patzschke und Jona Saßmannshausen dann noch drei Schützen angelegt. Anton Fuchs machte dann jedoch kurzen Prozess mit dem Vogel und riss ihn mit dem 50. Schuss von der Stange. Gerade mal zwölf Minuten konnte der Vogel diesem Beschuss standhalten. Zu seiner Königin erwählte er sich Maja Büchner. Weitere Preise gingen an Hendrik Schuppener, Ben Patzschke und Silas Walter. Am Abend konnten sich die Gäste und das Schützenvolk auf die lange Schützennacht freuen. Am Sonntag gab es dann noch den großen Festzug durch den Ort. Auch hier war der Spielmannszug des VfL Bad Berleburg wieder dabei.
Bildunterschrift: Der neue Hofstaat rund um den Girkhäuser Schützenkönig Sören Handrick und seine Königin Eileen Raschke.
(Foto: Verein | Stand: 13.08.2024, 14:28 Uhr)