Feudingen. In der Woche von Montag, 8. Mai, bis Freitag, 12. Mai, führte die Grundschule Feudingen eine Projektwoche durch. Thema war „Was wir mit unseren Händen schaffen“. In 10 verschiedenen Projekten war für jedes Kind etwas dabei. So wurde etwa gebacken und gegärtnert, es wurden Instrumente gebaut und aus alten Dingen, die „zu gut für die Tonne“ sind, wurde Dekoratives hergestellt. Die Woche ermöglichte es den knapp 150 Schulkindern, in jahrgangsübergreifenden Gruppen neue Freunde zu finden und ganz praktische, handwerkliche Lernerfahrungen zu sammeln. Viele Kinder erlebten besondere Höhepunkte. Sehr eindrücklich waren etwa die selbst genähten Taschen und Röcke, die in der Gruppe von Lehrerin Petra Czimczik entstanden. Hier war die Unterstützung von einigen Müttern, Großmüttern und Patentanten sehr wertvoll, die Nähmaschinen zur Verfügung stellten und die Kinder in deren Gebrauch einwiesen. In der Gruppe „Alte Spiele neu entdeckt“ probierten die Kinder Spiele aus, die schon ihre Großeltern gespielt haben. Wie passend, dass an einem Tag auch eben diese Großeltern in der Schule zu Gast waren, um mit ihren Enkeln zu spielen. „Das war eine sehr schöne Zeit“, so Lehrerin Anke Pickelein. In einer Präsentationszeit am letzten Tag der Woche stellten die Kinder ihre Ergebnisse den Mitschülern sowie mehr als 100 interessierten Eltern vor. Bewundert wurden dort beispielsweise die kreativ gestalteten Beete der Gruppe von Lehrerin Sibylle Schneider und Schulmöbel, die OGS-Mitarbeiterin Julia Giehmann mit ihrer Gruppe per Upcyling hergestellt hatte. Auch das leibliche Wohl kam am Abschlusstag der Projektwoche nicht zu kurz, denn zum einen lud der Förderverein alle Kinder zu einer leckeren Waffel ein. Zum anderen konnte von leckerer Brause gekostet werden, die in der Woche hergestellt von Kindern worden war. Für besondere Erlebnisse am Präsentationstag sorgte auch die „Steinzeitwerkstatt“ unter Leitung von Timo Hofheinz. Denn dort konnte man die in der Woche produzierten voll funktionsfähigen Steinzeitbohrer ausprobieren und mit Pfeil und Bogen auf Mammuts schießen. Zum Abschluss der Woche zeigte sich Schulleiter Thorsten Denker sehr zufrieden mit der Begeisterung der Kinder und dem tollen Engagement der Mitarbeiter. Sein besonderer Dank galt den vielen Eltern und Großeltern, die mit Sachspenden und praktischer Hilfe die Projektwoche unterstützt hatten.

Bildunterschrift: Die Woche ermöglichte es den knapp 150 Schulkindern, in jahrgangsübergreifenden Gruppen neue Freunde zu finden und ganz praktische, handwerkliche Lernerfahrungen zu sammeln.

(Foto: privat | Stand: 17.05.2023, 08:00 Uhr)