Feudingen. (lou) Der Frühjahrsputz steht an. So auch in Feudingen als mehr als 70 Menschen bei der Aktion „Saubere Landschaft“ mitwirkten. Sehr zum Erstaunen von Rolf Kaden, dem 1. Vorsitzenden der Feudinger Dorfgemeinschaft, waren zudem insgesamt 9 Gespanne auf den Straßen im Einsatz. „Solch einen Einsatz habe ich noch nie erlebt. Da merkt man wieder warum es eine Dorfgemeinschaft ist.“ Nach einer kurzen, aber packenden Ansprache zogen die Feudinger ab der Volkshalle los um den Ort von Müll zu befreien. Wilder Müll in der Landschaft ist ärgerlich, aber leider immer wieder aktuell. Nicht nur in, sondern auch um Feudingen herum wurden die Gruppen Zeugen von rücksichtslosem Verhalten Anderer. „Wir machen bei der Aktion jedes Mal mit und es ist erstaunlich wie viel Müll sich über ein Jahr ansammeln kann“, berichtete eine Helferin. Ein ganzer Anhänger voll mit Schrott, Plastikmüll oder auch Schildern sammelte sich am Ende an. „Ohne die Vereine wäre die Aktion nicht möglich gewesen. Sie tragen einen großen Anteil am Erfolg des heutigen Einsatzes“, betonte Kaden. Dieses Jahr stand die Zusammenarbeit mit den Vereinen besonders im Vordergrund, denn auch das Tannenwaldstadion, Heimat gleich zwei großer Feudinger Vereine bedarf ebenfalls eines Frühjahrsputz. Um Überschneidungen aus dem Weg zu gehen, sprachen sich Rolf Kaden und Werner Treude mit den Vereinen ab und appellierten gleich an eine Teilnahme der Mitglieder. Doch auch Einzelne Personen versuchen das ehemalige Golddorf frei von Verschmutzungen zu halten. Tobias Otto beispielsweise besucht regelmäßig mit seinem Sohn belebte Plätze und befreit diese von Unrat. Am frühen Nachmittag traf man sich gemeinsam unweit vom Treffpunkt, um im Feudinger Freibad Würstchen und Kaltgetränke an diesem sonnigen Samstag zu genießen. Der Förderverein kümmerte sich derweil um die Verpflegung der Helfer und konnten sich gleich für den ebenfalls anstehenden Einsatz im Freibad stärken. „Die Resonanz war dieses Jahr überragend. Dadurch, dass wir die Aktion nun auch auf Social Media publik gemacht haben, konnten wir natürlich eine deutlich größere Reichweite erzielen. Daran werden wir für das nächste Jahr festhalten“, so Kaden abschließend.

Bildunterschrift: Bei dem Frühjahrsputz in Feudingen halfen mehr als 70 Menschen um das Dorf von Müll zu befreien.

(Foto: lou | Stand: 10.05.2023, 15:35 Uhr)