Olpe/Bad Berleburg. Knapp 100 Konfirmandinnen und Konfirmanden vom Gebiet der Stadt Bad Berleburg verbrachten jetzt ihr Konfi-Camp in Olpe. Erstmalig fuhren die Kirchengemeinden Arfeld, Bad Berleburg, Girkhausen, Lukas im Elsoff- und Edertal, Raumland und Wingeshausen gemeinsam in die Jugendherberge am Biggesee. Unter der Leitung von Gemeindepädagoge Daniel Seyfried waren die Jugendlichen mit rund 20 ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitenden – darunter die Pfarrerinnen und Pfarrer – ihrer Gemeinden am anderen Ende des neuen Kirchenkreises Siegen-Wittgenstein. Das Wochenende stand unter dem Motto „Haribo“. Denn genau wie Gummibärchen haben auch wir Menschen unterschiedliche Eigenschaften und leben in einer kunterbunten Gemeinschaft. Dieses Motto griffen die einzelnen Programmpunkte immer wieder auf. Nach der Ankunft Freitagabend standen als Erstes Kennenlern-Spiele auf dem Programm. Am Samstag ging es nach dem Frühstück weiter mit Workshops, die sich die Konfis ihren Interessen entsprechend aussuchen konnten. Neben sportlichen Programm-Punkten beim Fußball- oder Jugger-Spielen gab es auch viele kreative Workshops, wie das Besticken von Leinwänden oder das Knüpfen von Freundschafts-Armbändern. Auch in Schach und Jonglage konnten die Konfis sich üben. Später am Tag standen Bibelarbeiten in Kleingruppen an, die auf verschiedene Weisen das Konfi-Camp-Thema behandelten. Anschließend war Zeit für lockeres Spielen und Beisammensein. Der große Abschlussabend war für viele Konfis das Highlight des Wochenendes. In verschiedenen Kategorien, wie Karaoke, traten Teilnehmende gegen Mitarbeitende an. Sonntagmorgen feierten alle gemeinsam einen Gottesdienst, in den die Jugendlichen durch verschiedene Elemente – wie etwa einem Quiz – eingebunden wurden. Nach dem letzten gemeinsamen Mittagessen stand schon die Heimfahrt an.

Bildunterschrift: Rund 100 Konfirmandinnen und Konfirmanden vom Gebiet der Stadt Bad Berleburg verbrachten jetzt ihr Konfi-Camp am Biggesee. Auf ganz unterschiedliche Arten erlebten sie Gemeinschaft und Glauben bei Spiel und Spaß.

(Foto: privat| Stand: 30.04.2023, 08:00 Uhr