Girkhausen. Der Verkehrs- und Heimatvereins Girkhausen konnte jetzt erstmals seit 2019 seine Jahreshauptversammlung wieder in der Drehkoite durchführen. Aufgrund der während der Corona-Pandemie geltenden Abstandsregel fand die letzte Jahreshauptversammlung im Oktober 2021 in der örtlichen Schützenhalle statt. Der 1. Vorsitzende Timo Florin konnte so wieder 37 Mitglieder in der Girkhäuser Heimatstube begrüßen. In seinem Rückblick auf die beiden letzten Jahre ließ er das Vereinsleben noch einmal Revue passieren. So stand das Jahr 2021 noch ganz unter dem Zeichen der Corona-Pandemie, sodass lediglich eine Veranstaltung durchgeführt wurde: die bereits erwähnte Jahreshauptversammlung. Das Vereinsleben ruhte jedoch nicht ganz. Die pandemiebedingte Schließung der Drehkoite wurde für Renovierungsarbeiten genutzt.

Eine Besonderheit des Jahres 2021 sei noch genannt: im Juni 2021 fand die erste Trauung in der Drehkoite statt. Das Gebäude ist seit November 2019 offizielles Trauzimmer der Stadt Bad Berleburg. Die für 2021 geplante 50-Jahrfeier musste leider abgesagt werden. Zu Beginn des Jahres 2022 standen weitere Arbeitseinsätze auf dem Programm. Am 01.07.2022 konnten die Vereinsaktivitäten wieder mit den öffentlichen Vorführungen der Drehkoite aufgenommen werden und schon eine Woche später stand der 27. Girkhäuser Brotmarkt auf dem Programm, der wieder von zahlreichen Gästen aus Nah und Fern besucht wurde. Weitere Aktivitäten waren der Besuch der 950-Jahrfeier in Grafschaft mit der fahrbaren Drehkoite. Zum Jahresende konnte wieder das traditionelle Rewweln veranstaltet werden. Weiterhin auf dem Programm standen neben dem Kassenbericht auch Vorstandwahlen.

Da alle Vorstandsmitglieder sich weiterhin zur Wahl stellten, wurde der alte Vorstand in seinen Ämtern bestätigt und weiterhin wie folgt aussieht: Timo Florin (1. Vorsitzender), Jörg Homrighausen (2. Vorsitzender), Katja Beil (Kassiererin), Erhard Lauber (Geschäftsführer), Torben Beil (Beisitzer), Björn Bald (Heimatpfleger) und René Balz (Vertreter Heimat). Zum neuen Kassenprüfer wurde Andreas Pölling aus Coesfeld gewählt. Zusätzlich wurden zwei beantragte und vorgeschlagene Satzungsänderungen beschlossen. Der Vorstand wird um das Amt des Bänkewartes und das Amt des Wege- und Wanderwartes ergänzt sowie werden ab dem Jahr 2024 die einzelnen Vorstandsposten wechselseitig gewählt. Der Verkehrs- und Heimatverein konnte trotz der Corona-Pandemie seine Mitgliederzahl weiter steigern, musste aber auch von 6 Mitgliedern Abschied nehmen, die seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorben sind. 3 der verstorbenen Mitglieder gehörten zu den Gründungsmitgliedern des Vereins. Insgesamt hat der Verein nun 188 Mitglieder.

Zu einem Höhepunkt des Abends zählten die Ehrungen für 50-jährige Vereinszugehörigkeit in 2021 und 2022. Für das Jahr 2021 und somit Gründungsmitglieder wurden jeweils für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt: Willi Dickel (Kaisers), Horst Grebe, Georg-Wilhelm Homrighausen, Hans-Joachim Kerber, Herbert Lauber, Lisa Lauber, Friedrich-Wilhelm Lückel, Karl-Rolf Lückel, Siegfried Sohn, Georg-Adolf Spies, Dirk Theegarten, Manfred Veller und Willi Weiland. Für das Jahr 2022 wurden geehrt: Luise Kerber und Werner Verfürth. Anwesend zur Ehrung waren: Willi Dickel (Kaisers), Georg-Wilhelm Homrighausen, Herbert Lauber, Friedrich-Wilhelm Lückel, und Georg-Adolf Spies. Ihnen wurde jeweils eine Ehrenurkunde und ein Präsent überreicht. Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung erläuterte der 1. Vorsitzende die weiteren Aktivitäten und Planungen für 2023. So finden im April wieder eine Weinprobe in der Drehkoite, im Juli der 27. Brotmarkt und im Dezember das Rewweln statt. Außerdem ist ein Besuch mit der fahrbaren Drehkoite zum Dorfjubiläum Schüllar-Wemlighausen geplant. Anschaffen will man auch neue Ruhebänke für den Park vor der Drehkoite.

Bildunterschrift: Der wieder gewählte Vorstand mit den Geehrten für 50-jährige Mitgliedschaft.

(Foto: Verein | Stand: 24.04.2023, 07:34 Uhr)