Bad Berleburg. Die vor einem halben Jahr verstorbene britische Königin Elizabeth II. und Paddington Bär hatten einen besonderen Draht zueinander. Zum 70. Thronjubiläum war der kleine Bär (natürlich animiert) zu Gast im Buckingham Palace. Beim Teetrinken zeigt er sich im Videoclip typisch tollpatschig und doch typisch charmant. Im Clip gibt die Queen an, genau wie Paddington, immer ein Marmeladen-Sandwich für den Notfall mit sich führen und zieht eins aus der Handtasche hervor. Der Clip erreichte schnell Kultstatus. Um Marmelade ging es damit auch bei „Kochen mit Paddington Bär“, organisiert durch die Volkshochschule Siegen-Wittgenstein. Nach englischem Originalrezept haben sechs Kinder, im Interkulturellen Mehrgenerationentreff des DRK in Bad Berleburg, die berühmte Orangenmarmelade gekocht und natürlich auch probiert. Ein kleiner Fan war dafür extra aus dem Westerwald angereist. Eingebunden in die städtischen Gesundheitswochen lernten die Kinder unter der vhs-Kursleiterin Heidi Haswell-Lückel einige Begrüßungsphrasen auf Englisch, dann wurde geschält, geschnibbelt und gerührt. Während die Marmelade im Kochtopf brodelte, malten die Kinder Paddington-Bilder und lauschten Monika Schröder von der Buchhandlung Bad Berleburg, die aus Paddington-Bücher vorlas. Am Ende gab es einen interaktiven Bildervortrag über Paddingtons Wohnort London. Dazu Getränke und Sandwiches – mit selbstgemachter Orangenmarmelade, womit auch sonst? Alle Veranstaltungen der vhs Siegen-Wittgenstein – von Sprachen-, über Bildung-, bis hin zu Kinderangeboten – finden Sie unter www.vhs.siegen-wittgenstein.de.

Bildunterschrift: Nach englischem Originalrezept haben sechs Kinder, die berühmte Orangenmarmelade gekocht und natürlich auch probiert.

(Foto: vhs Siegen-Wittgenstein | Stand: 21.04.2023, 06:45 Uhr)