Bad Berleburg. (dkf) Am Dienstagabend gegen 17.30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Berleburg alarmiert. Schwarze Wolken stiegen über dem leerstehenden Eins-A Gebäude in der Berleburger Schulstraße auf. So wurde am Dienstag ein Großaufgebot der Bad Berleburger Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei alarmiert. „Feuer 4 – Wohnungsbrand“ so lautete das Einsatzstichwort. Als der Einsatztrupp in der Schulstraße eintraf quollen dichte, schwarze Rauchwolken aus dem Gebäude und dieses nicht zum ersten Mal in diesem Jahr. Schnell lokalisierte die Feuerwehr den Brand in einer der leerstehenden Wohnungen. Diese werden regelmäßig als illegale Unterkunft für Obdachlose, Drogenumschlagplatz aber auch als Kinderspielplatz genutzt. Letzteres wurde am vergangenen Dienstag zum schwerwiegenden Verhängnis. Gott sei Dank aber noch mit einem glimpflichen Ende. Die Rettungskräfte konnten zunächst nicht sofort mit den Löscharbeiten beginnen. Zunächst einmal musste nach zwei vermissten Kindern im Gebäude gesucht werden. Zwei andere Kinder hatten den Rettungskräften mitgeteilt, dass sich noch zwei Kinder in dem brennenden Gebäude befänden. Diese tauchten dann aber glücklicherweise außerhalb des Gebäudes wieder auf. So konnten der Löschzug 1 Bad Berleburg, der Löschzug Berghausen und Wemlighausen sich ganz dem Feuer widmen. Sie fanden ein altes Sofa, welches auf Grund des entstandenen Schadens nicht mehr genau identifiziert werden konnte. Dieses brannte in einer der leerstehenden Wohnungen und entwickelte einen so starken und gefährlichen Rauch, das Dach des Gebäudes von der Drehleiter aus öffnen mussten. So konnte der Rauch aus dem Gebäude abgelassen werden. Die genaue Brandursache ist bislang noch unklar. Die Ermittlungen wurden aber schon aufgenommen und einige Zeugen wurden befragt.

Bildunterschrift: Brand im Eins-A Komplex ging glimpflich aus.

(Foto: D. Koritkowski | Stand: 24.03.2023, 12:49 Uhr)