Wemlighausen. Nach der Pensionierung von Pfarrer Peter Mayer-Ullmann im vergangenen Jahr hat die Evangelische Kirchengemeinde Banfetal jetzt gemeinsam mit ihrer Laaspher Nachbargemeinde eine Stelle ausgeschrieben, aber der Konfi-Unterricht im Banfetal läuft derzeit – manchmal wöchentlich, manchmal im Block – komplett ehrenamtlich. Für ein Wochenende waren jetzt die Presbyteriums-Mitglieder und anderen Mitarbeitenden aus der Kirchengemeinde mit 23 Konfirmandinnen und Konfirmanden gemeinsam im Abenteuerdorf Wittgenstein. Neben Spiel und Spaß stand die Vorbereitung des Vorstellungs-Gottesdienstes auf dem Plan, der für die jungen Leute nach Ostern ansteht. Nach der Ankunft in Wemlighausen am Freitag ging es mit Action- und Kooperationsspielen weiter. Der Samstag stand dann zunächst ganz im Zeichen der Gottesdienst-Vorbereitung, abends bekamen die Banfetaler Besuch vom CVJM Feudingen: Jörg Horchler, Fin Schmidt und Jürgen Schneider stellten ihr selbst erdachtes Spiel „Wittgensteiner Schürfrechte“ vor. Die Konfis und das Mitarbeitenden-Team probierten das Händlerspiel aus und waren danach voll des Lobes, für das Spiel und für die Erfinder. Am Sonntagmorgen stand ein Werkstatt-Gottesdienst auf dem Programm, der von der Begrüßung bis zum Segen in unterschiedlichen Gruppen vorbereitet worden war und den man zusammen feierte. Nach dem leckeren Mittagessen ging es aus Wemlighausen zurück ins Banfetal. Das Schluss-Fazit des Mitarbeitenden-Teams fiel eindeutig aus: „Es war eine sehr schöne und gesegnete Zeit.“

Bildunterschrift: Ohne einen Pfarrer, aber mit dem ehrenamtlichen Mitarbeitenden-Team verbrachten jetzt die Konfis aus dem Banfetal ein Wochenende im Abenteuerdorf Wittgenstein in Wemlighausen.

(Foto: privat| Stand: 20.03.2023, 15:51 Uhr)