Wittgenstein. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jungschar in Wittgenstein ist es schon seit Jahren Tradition: Das CVJM-Jungschar-Mitarbeiterwochenende im Februar. Auch dieses Jahr wurde dort wieder ein abwechslungsreiches Programm für die 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die aus den verschiedenen Jungscharen in Wittgenstein kamen, geboten. Los ging es am Freitagabend mit der Vorstellung des Quizspiels „Riskier Was!“. Die für das Wochenende völlig neuentwickelte Version lässt sich einfach mit Beamer und Laptop spielen und bietet so ein interessantes Programm für die kalte Jahreszeit, bei dem Wissen und taktisches Geschick gefordert sind. Samstag wurden zusammen mit Katrin Lindner vom CVJM Westbund wichtige Inhalte der Jugendarbeit in vier Stationen mit den Mitarbeitern diskutiert und behandelt. Neben der Bibelarbeit standen außerdem noch der Auftakt zur Vorbereitung des 3. Jungschartags auf dem Programm. Dieser soll dieses Jahr unter dem Motto „Leinen los!“ stehen und an die erfolgreichen Jungschartage in Feudingen und Fischelbach anknüpfen. Am Samstagabend begann dann das 1914 spielende Krimiprogramm „Mord an Bord“, bei dem in den Rollen der Passagiere und Besatzung des Luxusdampfers „Libertania“ versucht wurde, den Mord an Kapitän Bayard aufzuklären. Das von einem Mitarbeiter aufwendig vorbereitete Programm blieb bis zum Schluss spannend und war das Highlight des Wochenendes. Neben den Programmpunkten blieb aber auch noch genug Zeit für gemeinsame Gespräche und lustige Runden. Am Sonntagmorgen fand dann der Abschlussgottesdienst statt, bei dem alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch einmal gemeinsam das Wochenende reflektierten. «Wir danken Gott für die schöne Zeit und freuen uns bereits jetzt auf den Jungschartag mit allen Kindern im Sommer!», so Nils-Torben Pott, Jungscharbeauftragte des Kreisverbandes. „Und bis dahin laden wir alle Mädchen und Jungen zu den verschiedenen wöchentlichen Gruppenstunden in eine Jungschar vor Ort in Wittgenstein herzlich ein.“

Bildunterschrift: An dem CVJM-Jungschar-Mitarbeiterwochenende wurden Inhalte der Jugendarbeit vermittelt und spannendes Krimiprogramm gespielt

(Foto: privat| Stand: 06.03.2023, 11:15 Uhr)