Erndtebrück. Die Gemeindebücherei Erndtebrück im Gebäude des Alten Rathauses an der Siegener Straße bietet über 8500 Bücher zum Verleihen an, darunter Kinderbücher, Romane, Sachliteratur, Zeitschriften, aber auch Hörbücher, DVDs und Tonie-Figuren, welche von Kindern und ihren Familien gerne ausgeliehen werden. Um hier eine größere Auswahl an Figuren für die heimische Tonie-Box anbieten zu können, ist die Gemeinde auf der Suche nach neuen Figuren. „Dabei ist uns die Idee der Tonies Sammelbox gekommen. Diese wird nun immer zu den Öffnungszeiten der Gemeindebücherei im Eingangsbereich aufgestellt werden“, sagt Bürgermeister Henning Gronau, der gerne zum Ausleihen in der Bücherei vorbeikommt. „Wenn eine Tonie-Figur zuhause nicht mehr gehört wird, würden wir uns freuen, wenn sie der Bücherei gespendet und in der Tonie Sammelbox abgegeben wird. Dann können noch viele weitere Kinder den Liedern und Geschichten zuhören.“ Die Ausleihe in der Gemeindebücherei ist für Kinder bis 13 Jahren kostenlos. Der Besuch lohnt sich immer, denn hier landet regelmäßig neue und aktuelle Literatur, die so nachhaltig von Vielen gelesen werden kann. Mit Janet Dörnbach-Lueks steht auch immer eine fachkompetente Ansprechpartnerin zur Verfügung – sie kann auf der Suche nach dem richtigen Buch, Hörspiel oder Tonie weiterhelfen, zudem hat sie fast jedes Buch, das in der Bücherei eintrifft, vorher gelesen und kann entsprechende Leseratten-Tipps geben. Die Öffnungszeiten der Gemeindebücherei Erndtebrück sind: Montag 16 bis 18 Uhr, Dienstag 10 bis 12 Uhr, Mittwoch geschlossen, Donnerstag 16 bis 19 Uhr, Freitag 16 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag geschlossen.

Bildhinweis: Tonies die nicht mehr benötigt werden können in der Bücherei in Erndtebrück gespendet werden.

(Foto: privat | Stand: 19.01.2023, 09:44 Uhr)