Bad Laasphe. Die Philharmonie Südwestfalen begeisterte am Montagabend beim Neujahrskonzert die ausverkaufte Aula des Städtischen Gymnasiums Bad Laasphe. Der örtliche Kulturring freute sich ebenfalls sehr über das durchaus gemischte Publikum, denn auch einige junge Leute gaben sich dem Kulturevent hin. „Es freut mich zu sehen, dass auch viele junge Leute ich für die klassische Musik begeistern können“, gab eine Besucherin im Gespräch an. Hinzufügte sie, dass es gerade jetzt wichtig sei, dass die jüngere Generation sich mit Kultur befasse. Dirigent Johannes Klumpp entführte zusammen mit den Musikern das Publikum in längst vergangene Zeiten und in ferne Länder. Mit Stücken von Ruperto Chapi a Lorente, Jéronimo Giménez, Leo Delibes, Gioacchino Rossini, Jacques Offenbach und Johann Strauß gelangte das Publikum nach Spanien. Und wer sich, zumindest musikalisch, auf die Reise nach Frankreich machen möchte, hörte gespannt der Zaide von Hector Berloiz zu. Die Spielfreude war nicht nur dem Orchester, sondern vor allem auch der Solistin und Sopranistin Leonor Amaral anzumerken. Die gebürtige Portugiesin verfügt über einen farbenreichen Sopran, der vor Beweglichkeit nur so strotzt, nie angestrengt klingt und so mit einer unvergleichlichen Leichtigkeit und hoher Emotionalität überzeugt. Mit wechselnden Stilen und unterschiedlichen Tempi konnte das Publikum nach jedem Stück aufs Neue gespannt sein, was als Nächstes kommt. Gespannt sein können die Besucher und alle die es noch werden wollen auch auf die kommende Saison von Events des Kulturrings Bad Laasphe. „Wir versuchen jede Kulturveranstaltung hier in Bad Laasphe zu besuchen, weil es nicht selbstverständlich ist, dass es ein so vielfältiges Angebot in unserer Region gibt. Wir müssen die Angebote nutzen und auch ansprechend für die Jugend bleiben, damit diese Art von Kultur auch hier weiter Bestand hat“, gab ein Ehepaar aus der Kernstadt an. Dieser musikalische Start war für jeden in der Aula des Städtischen Gymnasiums Bad Laasphe ein bedeutend besserer musikalischer Start in das neue Jahr als noch 2022. „Es gibt keinen besseren Weg das neue Jahr zu starten, als mit Musik“, damit traf Johannes Klumpp den Nagel auf den Kopf. Auch die Schüler der Q2, die die Besucher in der Pause mit Getränken versorgte, schauten und hörten gespannt dem einzigartigen Konzert zu.

Bildhinweis: Das Konzert der Philharmonie Südwestfalen begeisterte die Zuschauer.

(Foto: lou | Stand: 18.01.2023, 08:24 Uhr)