Erndtebrück. Wenn Kerstin Grünert in den kommenden anderthalb Monaten beruflich unterwegs ist, dann wird sie häufig in Begleitung von Jonathan Kuhli sein. Der 22-Jährige absolviert nämlich momentan ein sechswöchiges Praktikum bei der Erndtebrücker Pfarrerin. Das ist Teil seiner integrierten sozial- und gemeindepädagogischen Ausbildung beim MBS. Bei der Gründung vor über 50 Jahren stand MBS für Marburger Bibel-Seminar, heute ist es eine private Fachschule für Sozialwesen in der Stadt an der Lahn. Nach der dreijährigen Ausbildung dort und einem anschließenden Anerkennungs-Jahr ist der Erndtebrücker dann sowohl Erzieher als auch Gemeindepädagoge. Außerdem ergänzt er schon jetzt seinen üblichen Unterrichtsstoff mit erlebnispädagogischen Einheiten, so dass er am Ende auch diese zusätzliche Qualifikation hat.
Wohl ganz andere Erlebnisse sammelt der junge Mann in den kommenden Wochen. Beim Abendgottesdienst am Sonntag in der Evangelischen Kirche Erndtebrück stellte Kerstin Grünert den Praktikanten der Gemeinde vor. Jonathan Kuhli begleitet die Pfarrerin nun in deren Arbeits-Alltag: bei Beerdigungen genau wie bei dem Friedensgebet, dem Konfi-Unterricht oder einer Presbyteriums-Sitzung. Möglicherweise ist Jonathan Kuhli in dieser Zeit auch mal mit dem Erndtebrücker und Birkelbacher Pfarrer Jaime Jung unterwegs, oder mit Daniel Seyfried. Der Gemeindepädagoge arbeitet in den Kirchengemeinden Bad Berleburg, Girkhausen und Lukas bereits in einem Interprofessionellen Pastoral-Team auf Augenhöhe mit einer Pfarrerin und einem Pfarrer. Auch wegen des akuten Mangels an Pfarrerinnen und Pfarrern werden Gemeindepädagogen und Gemeindepädagoginnen absehbar immer wichtiger für die heimischen Kirchengemeinden. Und so wird der Praktikant Jonathan Kuhli an einem Sonntag in Erndtebrück auch eine Predigt halten, wie Kerstin Grünert am Sonntagabend bei seiner Vorstellung schon mal verriet.

Bildhinweis: Zur Übung stellte sich Pfarrerin Kerstin Grünert mit Jonathan Kuhli auf die Kanzel, denn an einem Sonntag wird der junge Mann in seinem sechswöchigen Praktikum auch mal eine Predigt halten.

(Foto: privat | Stand: 14.01.2023, 08:33 Uhr)