Bad Berleburg. BLB eröffnet Perspektiven – und zwar auf allen Ebenen. DieInitiative „Perspektive BLB“ will potenziellen Neubürgern oder Rückkehrern die Unternehmen und Arbeitgeber der Region sowie Freizeitangebote vorstellen. „Ziel ist es, junge Fachkräfte vor Ort zufinden und zu binden sowie interessierte Fachkräfte von außerhalb für ein Leben und Arbeiten ineiner ländlich geprägten Region mit hoher Lebensqualität zu begeistern“, erklärt HolgerSaßmannshausen, Geschäftsführer der Jugendförderverein (JFV) Bad Berleburg Veranstaltungs-GmbH.Das Leben in Bad Berleburg hat viel zu bieten. Wohnen im Grünen, Traumjobs zum Anfassen,Freizeit in bester Gesellschaft, Alltag auf kurzen Wegen bieten gute Perspektiven für die Zukunft.Wer Bad Berleburg zu seiner neuen Heimat machen möchte, hat mit der „Perspektive BLB“ eineerste Anlaufstelle.

Was bisher geschah

Zu den besonderen Stärken der Stadt gehört auch, dass sich viele Akteure und Unternehmen ausverschiedensten Branchen und Bereichen unter der Dachmarke „Perspektive BLB“zusammengetan haben, um das lebenswerte Umfeld gemeinsam weiterzuentwickeln und zugestalten. Entstanden ist ein tragfähiges Netzwerk.Erste Aktivitäten und Initiativen kamen über die Regionalmarketing-Kampagne „Südwestfalen –Alles echt!“ Im Jahr 2013 wurde die Idee eines Modellprojekts „StandortPatinnen“ vorgestellt, umin einem neuartigen Ansatz gemeinsame Standortwerbung zu erarbeiten. Ein erster Konzeptansatzwurde im Jahr 2017 mit dem LEADER-Projekt „Standortpaten – Netzwerk FachkräftesicherungWittgenstein“ angepackt.

Wer steht dahinter?

Seit 2022 steht die Initiative „Perspektive BLB“ auf eigenen Füßen und unter Regie derJugendförderverein (JFV) Bad Berleburg Veranstaltungs-GmbH, gemeinsam mit der heimischen PRundMarketingagentur embe consult. Projektpartner und finanzieller Unterstützer sind die StadtBad Berleburg, die VAMED Rehaklinik und die VAMED Akutklinik sowie die Klinik Wittgenstein.

Wie geht es voran?

Schritt für Schritt: Zunächst sollen die Bedürfnisse, Bedarfe und Fragen interessierter Neu-Berleburger oder Rückkehrer ermittelt und mit dem aktuellen „Markt“-Geschehen in der Stadtübereingebracht werden. Es geht darum, erste Kontakte zu knüpfen und sich zu kümmern. „Damit viele Menschen das Potenzial, die Chance und die klare Botschaft von „Perspektive BLB“ erkennenund wissen: Bei uns kannst du einfach ankommen“, so die Botschaft von Holger Saßmannshausen.

Was ist neu?

Mit dem neuen Logo und dem Claim „Einfach ankommen“ wird alt Bewährtes und neu Begehrtesauf einen Nenner gebracht. „Unser Markenversprechen ist, dass wir den Standpunkt derWechselwilligen verstehen und sie dort abholen, wo sie gerade stehen“, erklärt HolgerSaßmannshausen. „Dann machen wir uns an die Arbeit und kümmern uns, damit sie sich schnelleingewöhnen und Kontakte finden können. Denn manchmal ist das Einzige, was man braucht, eineneue Perspektive. Aussichtsreich wäre es sicherlich, wenn wir die Initiative auch über dieStadtgrenzen hinaus auf ganz Wittgenstein ausrollen könnten, denn das Thema geht uns alle an.Gemeinsam wären wir noch besser und stärker aufgestellt.“Das Standortmarketing-Projekt selbst hat beim Re-Start für das Logo und das Corporate Designneue Farben ins Spiel gebracht. Blau und Grün stehen nun für die starke Industrie-Region imgrünen Herzen Südwestfalens. Auch ein Relaunch der Website ist vollzogen, weil sich viele Inhaltesowie Design und Technik maßgeblich geändert haben.

Wo liegt Mehrwert?

Ein Fokus liegt auf dem Stellenangebot in der Region. Dafür bietet das Jobportal „KarriereSüdwestfalen“, das in die neue Website eingebunden ist, beste Aussichten, damit Suchendezielgerichtet und schnell einen passenden Arbeitsplatz in Bad Berleburg finden können. Außerdemhält die neue Internetseite viele weitere Informationen über die Stadt bereit. Vorgestellt werdendie Bereiche Kultur, Gesundheit, Veranstaltungen, Tourismus & Wandern, Sport und Vereinesowie Gastronomie. Nachzulesen sind Geschichten über Menschen, die nach Bad Berleburgzurückgekehrt sind.

Kampagne …aus unserer Perspektive

Eine gute Marke braucht gute Werbung. Das soll nach außen gezeigt werden. Und das Interessegerade bei denjenigen wecken, die es noch nicht wissen. Dafür geht eine neue Kampagne an denStart: „…aus unserer Perspektive“.In Bad Berleburg leben rund 20.000 Menschen. 700 Unternehmen mit rund 7.300 Arbeitsplätzenzeigen Jobsuchenden attraktive und langfristige Perspektiven.
„Wir bieten hier allen, die esmöchten, eine Heimat. Aus verschiedenen Blickwinkeln zeigen wir das Landleben derunbegrenzten Möglichkeiten“, erklärt Holger Saßmannshausen. „Und das alles mit Herz undHumor und Menschen wie du und ich.“ Dem entsprechend waren die Auswahlkriterien für Motiveund Models: mitten aus dem Leben und mitten aus der Region.Die ersten Motive sind bereits zu sehen, Postkarten, die um die Welt geschickt werden können,bereits gedruckt. Einfach ankommen – das gilt auch für die Auftritte in den sozialen Medien:Interessierte finden „Perspektive BLB“ unter

  • www.perspektive-blb.de
    -www.facebook.com/PerspektiveBLB
    -www.instagram.com/perspektiveblb/

Bildhinweis: Holger Saßmannshausen, Geschäftsführer der Jugendförderverein Bad Berleburg Veranstaltungs-GmbH.

(Foto: Perspektive-BLB| Stand: 19.12.2022, 13:04 Uhr)