Hatzfeld. Am Samstag, 26. November, waren die historischen Gemäuer der Burgruine Hatzfeld mit dem Weihnachtsmarkt in mittelalterlichem Ambiente ein Magnet für viele Besucher. Der Pendelbus konnte die Besucher nicht schnell genug auf die Burg bringen. Zahlreiche Aussteller konnten ihre Werke mit teils handgemachten Geschenkideen präsentieren und anbieten. Die Burgruine war in romantischen Beleuchtung angestrahlt, Herrenhuter Sterne in den Bäumen auf dem Gelände verteilt, haben die Romantik unterstützt. Als Attraktion war Silvia Heinz (Feuerhexe Widumavi) aus Berleburg engagiert worden, die im Zeichen des Feuerzaubers für große Begeisterung sorgte.
Ebenso hat Ingo Stinzing mit der Gruppe„Fjallalalid“ und der Märchenerzähler Philipp Layer Jung und Alt mit mittelalterlichen Spielen und Erzählungen unterhalten. Die lebendige Weihnachtskrippe mit Esel und Schafen hat die Kinderaugen leuchten lassen. Für das leibliche Wohl sorgt u.a. die Ortsbildgruppe Hatzfeld mit einem Kartoffeldämpfer und weiteren Leckereien. Auch Crêpes in verschiedenen Variationen, eine Pilzpfanne, kalte Getränke, Met und Glühwein sorgten für lange Schlangen bei der Ausgabe.Nach einer kurzen Andacht von Pfarrer Dersch wurde der Stern für die Weihnachtszeit eingeschaltet. Bürgermeister Dirk Junker zeigte sich begeistern von der Veranstaltung auf der Burgruine. Ein nicht erwarteter Besucherstrom hat an diesem Abend den Burgberg in ein romantisches Erlebnis verwandelt.
Der Verein für Burg- und Heimatgeschichte Hatzfeld e.V. und die Ortsbildgruppe Hatzfeld bedanken sich bei allen Ausstellern, Akteuren und Helfern für den großen Einsatz zum Gelingen der Veranstaltung. Hatzfeld bedankt sich bei den Besuchern, ohne die die romantische Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Bildhinweis: Die Burgruine in Hatzfeld war ein Magnet für die Besucher.

(Foto: privat| Stand: 04.12.2022, 09:00 Uhr)